<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Cofis Cycling Cosmos – Tour Spezial – die Vendée
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
07.07.2018

Cofis Cycling Cosmos – Tour Spezial – die Vendée

Info: TOUR DE FRANCE 2018 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



07.07.18

Heute ist die 105. Tour de France gestartet. Und damit gibt es auch wieder, wie in jedem Jahr, einen täglichen Blog zum Rennen. Themen rund um das größte Radrennen der Welt.
Den Start machen wir heute mit einem kleinen Portrait über die Region des Grand Départ.



Sammlung aller Beiträge aus Cofis Cycling Cosmos


Die Tour de France hat, zur Abwechslung mal wieder, in Frankreich begonnen. Das ist längst nicht mehr selbstverständlich, denn die ASO vergibt den Grand Départ gerne mal ins benachbarte oder befreundete Ausland, so dass mittlerweile nur noch alle zwei Jahre die Tour in Frankreich gestartet wird.
In diesem Jahr wurde die Tour de France in der Vendée gestartet.
Das Departement Vendée liegt im Westen Frankreichs an der Atlantikküste und gehört zur Region Pays de Loire. Es ist benannt nach dem gleichnamigen Fluss Vendée.
Gut 666000 Einwohner zählt die Vendée bei einer Fläche von 6761 km². Die größte Stadt ist La Roche-sur-Yon mit knapp 53000 Einwohnern. Es ist gleichzeitig auch der Sitz der Präfektur und das Herz der Vendée.
Am Donnerstag wurden hier die Teams der diesjährigen Tour de France vorgestellt. Und hier wird morgen die 2. Etappe enden.
Der wichtigste Wirtschaftszweig ist der Tourismus.

Aber auch der Radsport hat in der Vendée eine große Bedeutung. Auf der Insel Noirmoutier, wo heute die 1. Etappe gestartet wurde, war die Tour bereits schon einmal zu Gast. Und auch die Passage de Gois, die zwischen der Insel und dem Festland liegt, wurde schon mehrfach bei der Tour befahren.
Im Oktober findet hier jedes Jahr das Rennen Tour de Vendée statt. Das Rennen bildet schon seit einigen Jahren das Finale der Coupe-de-France-Serie und wird in diesem Jahr am 30.09. statt.

In der Vendée gibt es viele Radsportvereine, die den Nachwuchs fördern. Zahlreiche französische Radprofis kommen von hier und leben hier.
Auch das Team Direct Energie, das bei der Tour mit einer Wildcard startberechtigt ist, ist hier beheimatet.
Außerdem gibt es die Equipe Vendée U, eine Mannschaft der Division National 1, die bei den nationalen Rennen immer wieder in Erscheinung tritt und aus der schon zahlreiche erfolgreiche Profis hervorgegangen sind.

Die Tour hat heute also in einer wahren Radsporthochburg begonnen. Ein guter Auftakt für den Start in die nächsten drei Wochen durch Frankreich.

A bientôt





Cofis Cycling Cosmos – Tour Spezial – die Vendée


Zum Seitenanfang von für Cofis Cycling Cosmos – Tour Spezial – die Vendée



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live