<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Droopys Sommerreise 2018
Droopys Sommerreise 2018 – Nach einer Woche am Fuß der Alpen angekommen
Suchen Droopys Sommerreise 2018 Forum  Droopys Sommerreise 2018 Forum  Droopys Sommerreise 2018
07.07.2018

Droopys Sommerreise 2018 – Nach einer Woche am Fuß der Alpen angekommen

Autor: Droopy


Droopys Sommerreise 2018
LiVE-Radsport Leser „Droopy“ begibt sich in diesem Sommer erneut auf eine lange Radreise, von der er uns regelmäßig in einem Tagebuch berichtet. Diesmal geht es über gut 1600 Kilometer vom als „Elbflorenz“ bekannten Dresden über die Alpen ins „echte“ Florenz in Italien, was eine beschwerliche, aber auch erlebnisreiche Tour verspricht.

Tag 1-3 | Tag 4-7 | Tag 8-9 | Tag 10-15


Tag 4: Lazovice - Ceske Budejovice oder Seen und Schlösser

So, hier gab's dann tatsächlich am Anfang nur wellige statt hügelige km. Erstes Highlight war die Festung Zvivkov, die genau auf der Mündungsspitze von einem Moldauzufluss direkt am Wasser liegt. Dann ging es hügelig weiter, bis die ersten Waldwege mit 20 % Rampen wieder aufgetaucht sind. Ab Tym war aber alles wieder schick, zumindest vom Belag her. Erstmal wieder Flach, dann gefühlt Achterbahn und anschließend flach an der Moldau bis kurz vor Hlubkov, wo ein traumhaftes Märchenschloss auf dem Hügel steht. Dann noch 10 km Panzerplatte bis Budweis, wo es natürlich ein schönes Feierabendbier gab

110 km Schnitt 18.3 km/h 1100 hm

Tag 5: Ceske Budejovice - Linz oder tschechische Resterampen

Hier war gewusst, das es hart wird. Das Positive vorweg, fast alles war asphaltiert. Ansonsten links und rechts an der Moldau hoch und runter, gefühlt nach jeder Kurve hat die nächste Rampe gewartet. Cesky Krumlov noch mitgenommen und etwa 10 km danach etwas abgekürzt und nicht bis ganz nach Vizny Brod, sondern direkt Richtung Grenze über den Iron Curtain Cycle Trail. Dann ging's im Mühlviertel weiter fleißig auf und ab und dann an stones Haus vorbei abwärts bis zur Donau, wo's noch 15 km bis Linz waren.

142 km Schnitt 17.6 km/h 1800 hm

Tag 6: Linz - Neuburg am Inn oder chillen an der Donau

Sehr früh losgekommen und sehr gut vorangekommen. Den Teil der Donau nun zum vierten Mal gefahren, Highlight hier dann die Donauschlinge in Schlögen und die Dreiflüsse Stadt Passau. Hier sind mir dann auch sehr, sehr viele Radfahrer unterwegs begegnet.
Ansonsten nicht viel zu berichten, keine technischen, noch körperlichen Gebrechen (gut, das Gesäss meldet sich langsam schmerzhaft).

112 km Schnitt 21.2 km/h 300 hm

Tag 7: Neuburg am Inn - Laufen an der Salzach oder vor dem Regen segeln

Wettervoraussage: nass. Wetter tatsächlich: trocken bis um 17:00, dann hat der Himmel mehr Wasser in 5 Minuten produziert als meine Dusche in 5 Stunden. Strecke war viel Schotterpiste, aber gegenüber tschechischem Asphalt dann doch recht angenehm zu fahren. Durch einige malerische Orte in Österreich gefahren, aber Burghausen hat mich echt überrascht. Dann weiter bis Laufen etwa 15 km vor Salzburg. Die nächsten beiden Tage wird es wohl intensiv zwecks klettern.

135 km Schnitt 19.8 km/h 800 hm





Droopys Sommerreise 2018 – Nach einer Woche am Fuß der Alpen angekommen


Droopys Sommerreise 2018 – Nach einer Woche am Fuß der Alpen angekommen


Droopys Sommerreise 2018 – Nach einer Woche am Fuß der Alpen angekommen


Droopys Sommerreise 2018 – Nach einer Woche am Fuß der Alpen angekommen


Zum Seitenanfang von für Droopys Sommerreise 2018 – Nach einer Woche am Fuß der Alpen angekommen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live