<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Cofis Cycling Cosmos – Tour Spezial – Debütantenball
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
11.07.2018

Cofis Cycling Cosmos – Tour Spezial – Debütantenball

Info: TOUR DE FRANCE 2018 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



11.07.18
Es ist inzwischen gute Tradition im Tour-Blog und inzwischen auch schon beim Giro und demnächst bei der Vuelta. Unser Blick auf die Fahrer, die dieses Rennen zum ersten Mal bestreiten – der Debütantenball.


Sammlung aller Beiträge aus Cofis Cycling Cosmos


35 Debütanten sind es der Tour 2018 und damit gingen am letzten Samstag 14 Tour-Neulinge weniger ins Rennen als letztes Jahr, als es noch 49 Debütanten waren. 2016 waren es im Vergleich 33 und 2015 45 Fahrer, die erstmals die Tour de France bestritten haben. Man könnte vielleicht meinen, der Vergleich hinkt, da in den letzten Jahren ja noch neun Fahrer pro Team startberechtigt waren. Doch dazu steht folgender Vergleich – beim Giro d‘Italia in diesem Jahr, wo ja bereits ebenfalls nur acht Fahrer pro Team am Start waren, waren es 49 Debütanten.

Zwei Debütanten haben gleich auf der ersten Etappe für Aufsehen gesorgt. Zum einen Fernando Gaviria (Quick-Step – Floors), der diese Etappe gewann, und sich damit bei seiner allerersten Tour-Etappe auch gleich noch das Maillot Jaune überstreifen konnte.
Zum anderen Kévin Ledanois (Fortuneo Samic), der als Ausreißer bei seiner ersten Tour-Etappe gleich das Bergtrikot ergattern konnte.
Beide Tour-Neulinge mussten ihr Trikot jedoch bereits nach der zweiten Etappe wieder abgeben.

Fünf Debütanten sind älter als 30 Jahre, 15 jünger als 25 Jahre.

Der älteste Tour-Debütant 2018 ist der Australier Rory Sutherland vom Team UAE-Team Emirates, 36 Jahre ist er alt.
Der zweitälteste Debütant in diesem Jahr ist 34 Jahre alt. Es ist der Pole Tomas Marczynski vom Team Lotto-Soudal. Auf Platz drei folgen Pavel Kochetkov vom Team Katusha und Jay Robert Thomson vom Team Dimension Data mit jeweils 32 Jahren.

Der jüngste Debütant ist Egan Bernal mit 21 Jahren und 175 Tagen (beim Start der Tour). Knapp 3 Monate älter, aber ebenfalls 21 Jahre alt, ist der jüngste französische Debütant David Gaudu vom Team Groupama-fdj. Auf Platz drei dieser Rangliste folgt Daniel Martinez vom Team EF Education First – Drapac mit 22 Jahren.

Die 35 Giro-Neulinge verteilen sich auf 18 Nationen. Die meisten von ihnen sind Franzosen, sechs an der Zahl, auf Platz zwei in diesem Ranking folgt Belgien mit vier Neulingen und auf Platz drei dann Kolumbien und Dänemark mit jeweils drei Debütanten.
Ein Schweizer und zwei Österreicher bestreiten die Tour de France zum ersten Mal. Bei den Schweizern ist es Silvan Dillier vom Team Ag2R, der mit 27 Jahren am Samstag sein Tour-Debüt gab.
Die beiden Österreicher sind die beiden Bora-Hansgrohe-Profis Gregor Mühlberger und Lukas Pöstlberger. Wobei noch zu erwähnen ist, dass Pöstlberger seine erste Tour im Trikot des österreichischen Meisters bestreiten darf.
Deutsche Tour-Debütanten gibt es in diesem Jahr nicht.

20 Teams haben Debütanten im Aufgebot. Die meisten Debütanten haben die Teams Astana und Quick-Step – Floors im Aufgebot, jeweils drei.
Elf Teams haben jeweils zwei Tour-Neulinge im Aufgebot und sieben Teams jeweils einen Tour-Debütanten.
BMC-Racing und Bahrain-Merida haben nur Fahrer im Aufgebot, die die Tour schon mindestens einmal bestritten haben.

Bei den Teams gibt es diesmal keine Neulinge. Alle 22 Mannschaften waren schon mindestens einmal bei der Tour de France dabei.
Dies war unser kleiner Überblick über die Tour-Debütanten bei der Tour de France 2018. Diese kleine Hommage an die Neulinge einer Grand Tour werden wir auch bei der Vuelta a Espana fortsetzen.

A bientôt





Cofis Cycling Cosmos – Tour Spezial – Debütantenball


Zum Seitenanfang von für Cofis Cycling Cosmos – Tour Spezial – Debütantenball



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live