<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Cofis Cycling Cosmos – Tour Spezial – Alte Hasen
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
18.07.2018

Cofis Cycling Cosmos – Tour Spezial – Alte Hasen

Info: TOUR DE FRANCE 2018 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



18.07.18

Letzte Woche haben wir schon einen Blick auf die Debütanten der Tour de France 2018 geworfen. Heute widmen wir uns denen, für die die Tour längst nichts neues mehr ist – die „alten Hasen“.


Sammlung aller Beiträge aus Cofis Cycling Cosmos


Sylvain Chavanel schreibt in diesem Jahr Geschichte. Der Profi vom Team Direct Energie, der wenige Tage vor dem Start der Tour seinen 39. Geburtstag feierte, fährt die Tour zum 18. Mal. Und ist damit der alleinige Rekordhalter was Tour-Starts angeht. Keiner hat dieses Rennen bislang häufiger bestritten als er. 18 Teilnahmen – das bedeutet, fast die Hälfte seines Lebens hat Sylvain Chavanel im Rennsattel bei der Tour de France verbracht.
15 Mal kam Chavanel in Paris an, nur zweimal musste er vorzeitig die Segel streichen. 2007 und 2012 war das der Fall. Wobei 2007 er nicht ganz freiwillig nach Hause fuhr. Der Grund war der Rückzug seines damaligen Teams Cofidis nach der positiven Dopingkontrolle von Cristian Moreni.
Drei Etappen hat der als äußerst angriffslustig bekannte Franzose gewonnen. Eine 2008, zwei 2010. 2010 trug er außerdem für zwei Tage das Maillot Jaune.
Seine beste Platzierung in der Gesamtwertung erzielte er im Jahr 2009 als er 20. wurde.
Für insgesamt vier Teams hat Chavanel die Tour bestritten. Sein Debüt gab er 2001 im Trikot des Teams Bonjour. Das Team trägt heute den Namen Direct Energie und mit dem bestreitet er auch seine letzte Tour, denn das wird diese Tour sein, für dieses Team. Auch für Cofidis, Quickstep und IAM Cycling ist Sylvain Chavanel die Tour gefahren.

Bis dieser Rekord geknackt wird, wird es sicher eine Weile dauern. Unter den Startern der Tour de France rangiert in der Rangliste mit den meisten Tour-Starts auf Platz 2 Simon Gerrans (BMC-Racing), der gerade mal auf 12 Tour-Starts kommt. Sieben Mal hat der Australier bei den vorherigen 11 Teilnahmen das Ziel in Paris erreicht.
Auf Platz 3 liegt mit ebenfalls 12 Tour-Starts der Brite Mark Cavendish (Dimension-Data), der bei den vorherigen 11 Starts sechs Mal dann auch in Paris angekommen ist.
Alejandro Valverde (Movistar) hat 11 Tour-Starts vorzuweisen. Sieben Mal hat der Spanier Paris erreicht.
Sechs Tour-Starter fahren in diesem Jahr ihre 10. Tour de France. Vielmehr fuhren. Darunter sind auch zwei Deutsche, wovon einer, Tony Martin (Katusha), das Rennen am letzten Samstag bereits verletzungsbedingt hatte aufgeben müssen. Marcus Burghardt (Bora-Hansgrohe) ist der zwei Deutsche, der in diesem Jahr seine 10. Tour fährt. Bislang ist er bei jedem Start auch im Ziel in Paris angekommen.
Das gilt auch für drei weitere Fahrer, die in diesem Jahr ihre 10. Tour de France bestreiten. Die beiden Franzosen Amaël Moinard (Fortuneo-Samic) und Pierre Rolland (EF Education First-Drapac) sowie der Niederländer Laurens Ten Dam (Team Sunweb) haben bei allen Teilnahmen das Rennen in Paris auch beendet.
Zu Rolland und Martin gilt es noch zu erwähnen, dass sie seit ihrem Debüt 2009 jedes Jahr die Tour bestritten haben.
Mark Renshaw (Dimension-Data) ist der sechste im Bunde, der seine 10. Tour de France bestreiten. Bei den neun vorherigen Teilnahmen hat er aber nur drei Mal das Ziel in Paris erreicht.

Vier Fahrer bestreiten in diesem Jahr ihre neunte Tour de France und für 12 Fahrer ist es 2018 die achte Teilnahme bei der Tour.

Ob jemand irgendwann den Rekord von Chavanel wird knacken können, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Wir werden uns jedenfalls weiterhin freuen, die bekannten Gesichter bei der Tour zu sehen.

A bientôt





Cofis Cycling Cosmos  – Tour Spezial – Alte Hasen


Zum Seitenanfang von für Cofis Cycling Cosmos  – Tour Spezial – Alte Hasen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live