<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Cofis Cycling Cosmos – Tour Spezial – Jung und Alt
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
26.07.2018

Cofis Cycling Cosmos – Tour Spezial – Jung und Alt

Info: TOUR DE FRANCE 2018 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)




26.07.18

Während der letzten drei Wochen haben wir schon den Debütanten einen Blog-Beitrag gewidmet und auch den „alten Hasen“. Heute folgt deshalb Teil drei dieser kleinen Reihe und wir schauen uns mal das Alter der Tour-Starter an.


Sammlung aller Beiträge aus Cofis Cycling Cosmos


Zu Beginn eine kurze Erklärung zu unseren Fakten. Wir ziehen für diesen Beitrag als Stichtag den Starttag der Tour heran. Geburtstage haben wir hier nicht berücksichtigt. Aber den Geburtstagskindern werden wir in dieser Woche auch noch einen Beitrag widmen.

Zwischen dem jüngsten Tour Start und dem ältesten liegen 19 Jahre Altersunterschied. Man könnte also sagen, es sind hier zwei Generationen Radprofis am Start.
Zwei Fahrer im Feld der diesjährigen Tour sind bereits Ü 40.
Der älteste Starter ist Franco Pellizotti (Bahrain Merida). Geboren am 15.01.78 ist er knapp drei Monate älter als der zweite Fahrer, der bereits die 40 Jahre erreicht hat, Matthew Hayman (Mitchelton-Scott - * 20.04.78)

Der jüngste Fahrer im Tour-Feld ist Egan Bernal (Team Sky) mit 21 Jahren. Er ist der einzige Starter, der im Jahr 1997 geboren ist, genauer gesagt am 13. Januar. Der zweitjüngste Fahrer ist zwar ebenfalls 21 Jahre alt. David Gaudu (Groupama-fdj) ist am 10.10.96 geboren.

Der Tour-Starter 2018 ist durchschnittlich 30 Jahre alt.

Die meisten Fahrer im Feld haben die 30 bereits überschritten. Insgesamt 23 Fahrer sind 31 Jahre alt. Auf Platz zwei dieses Rankings finden wir die Fahrer, die 27 Jahre alt sind, 18 Fahrer sind das in diesem Jahr. Und an dritter Stelle finden wir die 24jährigen, 16 Fahrer die so alt (oder jung) sind, sind in diesem Jahr bei der Tour am Start.

29 Fahrer sind in diesem Jahr in der Nachwuchswertung gelistet. Das heißt sie sind nach dem 01.01.93 geboren. Nach der gestrigen Etappe sind in dieser Wertung noch 24 Fahrer gelistet. Angeführt wird sie von zwei Franzosen. Pierre Latour (Ag2R) liegt mit 6:27 vor Guillaume Martin (Wanty-Groupe Gobert). Für beide ist es die letzte Chance, in dieser Wertung zu glänzen, sie sind beide Jahrgang 1993 und fallen somit bei der nächsten Tour aus dieser Wertung.

Das jüngste Team im Schnitt ist das Team Groupama-fdj. Die Fahrer sind hier durchschnittlich 27 Jahre alt.
Das Pendant dazu ist das Team Bahrain-Merida. Mit 33 Jahren ist es das durchschnittlich älteste Team im Feld der diesjährigen Tour.

Aber egal ob jung oder alt – die Leistung, die die Fahrer abliefern ist grandios!

A bientôt





Cofis Cycling Cosmos  – Tour Spezial – Jung und Alt


Zum Seitenanfang von für Cofis Cycling Cosmos  – Tour Spezial – Jung und Alt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live