<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Cofis Cycling Cosmos – Tour Spezial – Geburtstagskinder der Tour
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
29.07.2018

Cofis Cycling Cosmos – Tour Spezial – Geburtstagskinder der Tour

Info: TOUR DE FRANCE 2018 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)




29.07.18

Was hat während dieser Tour noch im Blog gefehlt? Richtig! Die Geburtstagskinder der Tour! Keine Angst, wir haben sie nicht vergessen! Hier kommen sie!


Sammlung aller Beiträge aus Cofis Cycling Cosmos


Einige Facts:
Zehn Tour-Starter hatten während der diesjährigen Austragung Geburtstag. Nur einer in der ersten Woche, fünf in der zweiten Tour-Woche und vier in der dritten.
Zwischen dem jüngsten Geburtstagskind, Kévin Ledanois, und dem ältesten, Philippe Gilbert, liegen 11 Jahre und 8 Tage Altersunterschied.
Dazu kommen noch zwei Fahrer, die am Tag der Teampräsentation zwei Tage vor dem Tour-Start ihren Jubeltag gefeiert haben.
Eines der Geburtstagskinder hatte das Vergnügen, am Geburtstag nicht im Rennen alles geben zu müssen. André Greipel hatte nämlich am ersten Ruhetag Geburtstag. Allerdings ist der Deutsche auch der Einzige, der während der Tour Geburtstag hatte und schon nicht mehr dabei ist.
Ein weiteres Geburtstagskind ist bereits nicht mehr im Rennen, aber Philippe Gilbert gehört zu den beiden Fahrern, die am Tag der Teampräsentation Geburtstag hatte.
Die 12 Jubilare verteilen sich auf insgesamt acht Teams, vier Teams hatten zwei Geburtstagskinder in ihren Reihen – UAE-Team Emirates, Fortuneo Samsic, Cofidis und EF Education First.

Und ein Geburtstagskind hatte während der Tour nochmal Grund zum Feiern – vier Tage nach seinem Geburtstag gewann Omar Fraile die 14. Etappe und ist damit der einzige Fahrer, der während der Tour Geburtstag hatte und eine Etappe gewann.

Und hier der Überblick über alle Geburtstagskinder der Tour:

Philippe Gilbert (Quick-Step - Floors)
Geburtstag: 05.07.82
Etappe: Teampräsentation
Anmerkung: Gilbert wurde auf der 17. Etappe als kämpferischster Fahrer ausgezeichnet. Auf dieser Etappe war er jedoch gestürzt und konnte das Rennen am nächsten Tag nicht fortsetzen.

Alexander Kristoff (UAE-Team Emirates)
Geburtstag: 05.07.87
Etappe: Teampräsentation
Anmerkung: Kristoff hat während der Tour noch keinen Etappensieg erringen können, war aber mehrfach nah dran. Er ist der amtierende Europameister im Straßenrennen, in zwei Wochen wird in Glasgow sein Nachfolger gesucht.

Kévin Ledanois (Fortuneo-Samic)
Geburtstag: 13.07.93
Etappe: 7
Platzierung am Geburtstag: 69
Anmerkung: Für Ledanois ist es die erste Tour und gleich bei seiner ersten Etappe schaffte er den Sprung in die Gruppe des Tages und sicherte sich so das Bergtrikot, das er für einen Tag trug.

André Greipel (Lotto-Soudal)
Geburtstag: 16.07.82
Etappe: Ruhetag
Anmerkung: André Greipel musste erstmals in seiner Karriere eine Tour vorzeitig verlassen, auf der {217312,12. Etappe fiel er aus dem Zeitlimit. Während der Tour wurde außerdem bekannt, dass er im nächsten Jahr nicht mehr für das Team Lotto-Soudal an den Start gehen wird.

Omar Fraile (Astana)
Geburtstag: 17.07.90
Etappe: 10
Platzierung am Geburtstag: 76
Anmerkung: Omar Fraile gewann am 21.07. die 14. Etappe der Tour de France in Mende als Solist und feierte damit seinen zweiten Etappensieg bei einer Grand Tour. Im letzten Jahr hatte er eine Etappe beim Giro d‘Italia gewonnen.

Simon Clarke (EF Education First-Drapac)
Geburtstag: 18.07.86
Etappe: 11
Platzierung am Geburtstag: 110
Anmerkung: An Clarkes Geburtstag brach der einige Tag zuvor gestürzte Rigoberto Uran auf der zweiten Alpenetappe ein. Clarke half dabei, dass sein leidender Teamkapitän das Ziel erreichte, auch wenn Uran am nächsten Tag nicht mehr startete.

Daniel Navarro (Cofidis)
Geburtstag: 18.07.83
Etappe: 11
Platzierung am Geburtstag: 16
Anmerkung: Nach Ausruhen war Daniel Navarro an seinem Geburtstag nicht zumute. Im Gegenteil! Als einer der aktivsten Fahrer der 11. Etappe zeigte er sich äußerst kämpferisch in der Ausreißergruppe. Zum Sieg reichte es nicht – aber für viele Glückwünsche und Schulterklopfer – und das bestimmt nicht nur wegen des Geburtstages!

Laurent Pichon (Fortuneo Samic)
Geburtstag: 19.07.86
Etappe: 12
Platzierung am Geburtstag: 68
Anmerkung: Laurent Pichon wurde auf der 7. Etappe der diesjährigen Tour als kämpferischster Fahrer ausgezeichnet.

Julien Vermote (Dimension Data)
Geburtstag: 26.07.89
Etappe: 18
Platzierung am Geburtstag: 81
Anmerkung: Am Tag nach seinem Geburtstag holte sich der gläubige Radprofi noch einmal Kraft für die letzte Bergetappe durch einen Besuch in der berühmten Grotte in Lourdes. Ein Bild, das in den Sozialen Medien großen Anklang fand.

Kristijan Durasek (UAE Team Emirates)
Geburtstag: 26.07.87
Etappe: 18
Platzierung am Geburtstag: 58
Anmerkung: Am Tag vor seinem Geburtstag gehörte Durasek zu den stärksten Ausreißern der 65 Kilometer kurzen 18. Etappe. Die ersten beiden Berge überquerte er jeweils als Dritter, ehe er in der Abfahrt vor dem Schlussanstieg zurückfiel und am Ende 26. wurde.

Jesus Herrada (Cofidis)
Geburtstag: 26.07.90
Etappe: 18
Platzierung am Geburtstag: 125
Anmerkung: Wie seine Kollegen zeigte sich auch Herrada während der Tour sehr aktiv. An seinem Geburtstag hatte der Kletterer eher einen ruhigeren Tag im Peloton.

Sep Vanmarcke (EF Education First-Drapac)
Geburtstag: 28.07.88
Etappe: 20
Platzierung am Geburtstag: 142
Anmerkung: Vanmarcke ließ es an seinem Ehrentag ruhig angehen. Im Zeitfahren landete er mit 8:12 Minuten Rückstand auf dem 142. Platz, nur drei Fahrer waren noch langsamer.

Morgen gibt es noch ein kleines Blog-Special zum Ende der Tour de France. Wir haben also noch nicht fertig!

A demain





Cofis Cycling Cosmos  – Tour Spezial – Geburtstagskinder der Tour


Zum Seitenanfang von für Cofis Cycling Cosmos  – Tour Spezial – Geburtstagskinder der Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live