<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de Pologne: Kwiatkowski gewinnt erste Bergetappe und tauscht polnisches Meister- gegen das Leadertrikot
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.08.2018

Tour de Pologne: Kwiatkowski gewinnt erste Bergetappe und tauscht polnisches Meister- gegen das Leadertrikot

Info: TOUR DE POLOGNE 2018 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nach drei Massensprints gab es auf der 4. Etappe der Tour de Pologne erstmals ein hügeliges Profil, und in Szczyrk zudem einen tausend Meter langen Schlussanstieg mit einer mittleren Steigung von gut 11%. Dort triumphierte der polnische Meister Michal Kwiatkowski (Sky), der seinen ersten Verfolgern Dylan Teuns (BMC Racing), George Bennett (LottoNL-Jumbo), Sergei Chernetckii (Astana), Daniel Moreno (Education First-Drapac) und Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) jeweils drei Sekunden abnahm; die nächsten sieben Fahrer verloren sechs Sekunden und nur noch zehn weitere weniger als zwanzig Sekunden. In der Gesamtwertung führt Kwiatkowski inklusive Bonifikationen acht Sekunden vor Titelverteidiger Teuns. Richard Carapaz (Movistar), der am Ende 18 Sekunden verlor, hatte am Schlussanstieg früh attackiert. Nachdem er 300 Meter vor Schluss wieder eingeholt worden war, griff umgehend Teuns an, der dieselbe Ankunft 2017 gewonnen hatte. Kwiatkowski konnte aber mitgehen und schlussendlich sogar noch davonsprinten.

In einer dreiköpfigen Auseißergruppe war Jan Tratnik (CCC Sprandi Polkowice) eindeutig der Stärkste. Der Slowene gewann zunächst in der noch flachen ersten Streckenhälfte alle drei Zwischensprints und später die ersten drei von insgesamt vier Bergwertungen der höchsten Kategorie, was ihm das Bergtrikot einbrachte. Bert Van Lerberghe (Cofidis) war bereits am ersten Anstieg ins Feld zurückgefallen, Marek Rutkiewicz (Nationalmannschaft Polen) konnte am dritten Berg nicht mehr mithalten. Genau dort bildete sich wiederum eine Verfolgergruppe mit Ivan Rovny (Gazprom-RusVelo), Jorge Arcas (Movistar) sowie den Österreichern Georg Preidler (Groupama-FDJ) und Patrick Konrad (Bora-Hansgrohe). Diese konnte zwar im nächsten Anstieg Tratnik überholen, wurde aber selbst zwölf Kilometer vor dem Ziel und damit auch noch vor Erreichen der letzten Bergwertung wieder vom Feld geschluckt.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Tour de Pologne: Kwiatkowski gewinnt erste Bergetappe und tauscht polnisches Meister- gegen das Leadertrikot
Tour de Pologne: Kwiatkowski gewinnt erste Bergetappe und tauscht polnisches Meister- gegen das Leadertrikot

Zum Seitenanfang von für Tour de Pologne: Kwiatkowski gewinnt erste Bergetappe und tauscht polnisches Meister- gegen das Leadertrikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live