<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: M. Flückiger feiert in MSA ersten Weltcup-Sieg, Schurter steht als Overall Winner fest
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
12.08.2018

Mountainbike: M. Flückiger feiert in MSA ersten Weltcup-Sieg, Schurter steht als Overall Winner fest

Info: MTB: WELTCUP MONT-SAINTE-ANNE 2018
Autor: Felix Griep (Werfel), Krankheitsvertretung für H.O.



Beim Weltcup Mont-Sainte-Anne in der kanadischen Provinz Québec hat Mathias Flückiger (Thömus-RN Racing) den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere gefeiert. Der 29-jährige Schweizermeister erreichte das Ziel mit einem Vorsprung von 15 Sekunden. Zweiter wurde der Sieger von Vallnord, Gerhard Kerschbaumer (Torpado Gabogas), obwohl er auf der vorletzten Runde einen bösen Abgang über den Lenker hinlegte. Der Unfall des Südtirolers war nicht die einzige dramatische Situation: Anton Cooper (Trek Factory Racing) lag in der Schlussrunde zusammen mit Flückiger in Führung, als er in der Downhill-Passage "La Béatrice" nicht nur zu Boden ging, sondern sein Bike auch noch die Böschung hinuntergeschleudert wurde. Der Neuseeländer belegte am Ende Platz 6. In der dritten von sieben Runden hatte außerdem Weltmeister Nino Schurter (Scott-SRAM), gemeinsam mit Cooper, das Rennen angeführt, bevor er von einem Problem mit der Kette gestoppt wurde. Platz 7 am Ende war allerdings mehr als genug, um den Gesamtweltcupsieg vorzeitig sicherzustellen. Der Schweizer rollte mit einem platten Hinterreifen ins Ziel. Das Podium komplettierten der französische Meister Titouan Carod (BMC), Landsmann Maxime Marotte (Cannondale) sowie Vize-Europameister Luca Braidot (Centro Sportivo Carabinieri). Sam Gaze (Specialized), der Sieger des Short Track Race vom Freitag, hatte sich im Training verletzt und konnte nicht an den Start gehen.

-> Zum Resultat Männer Elite

Weniger dramatisch als das Rennen der Männer gestaltete sich der Wettkampf der Frauen Elite. Welt-, Europa- und Schweizermeisterin Jolanda Neff (Kross Racing) konnte sich schon kurz nach dem Start als Solistin absetzen. Am Ende siegte sie nach 3 Weltcup-Niederlagen in Folge mit 1:52 Minuten Vorsprung. Annika Langvad (Specialized) verteidigte Platz 2 vor der kanadischen Meisterin Emily Batty (Trek Factory). Die ukrainische Meisterin Yana Belomoina (CST Sandd) wurde Vierte, ihre niederländische Teamkollegin Anne Tauber mit 4 Minuten Rückstand Fünfte. US-Meisterin Kate Courtney (Specialized) lag anfänglich auf Position 2, fiel dann aber, auch defektbedingt, auf Platz 6 zurück. In der Gesamtwertung hat Jolanda Neff nun 142 Punkte Vorsprung auf Langvad, wobei beim Finale in La Bresse noch 375 Punkte zu holen sind.

-> Zum Resultat Frauen Elite


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: M. Flückiger feiert in MSA ersten Weltcup-Sieg, Schurter steht als Overall Winner fest



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live