<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de l’Avenir: Franzose Riou gewinnt 1 Sekunde vor seinen Mitausreißern und 2 Minuten vor dem Feld
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.08.2018

Tour de l’Avenir: Franzose Riou gewinnt 1 Sekunde vor seinen Mitausreißern und 2 Minuten vor dem Feld

Info: U23: Tour de l’Avenir 2018 (2.Ncup)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Eine Überraschung gab es auf der 2. Etappe der Tour de l’Avenir, die trotz eines einfachen Profils nicht mit einem Massensprint endete. Das Peloton gab einem Ausreißertrio zu viel Vorsprung und konnte diesen am Ende nicht mehr schnell genug aufholen. So gab es lediglich einen Sprint dreier Fahrer um den Sieg, den der Franzose Alan Riou vor dem Dänen Magnus Bak Klaris und dem Norweger Håkon Lunder Aalrust gewann. Der 21-jährige Riou, der im vorigen Jahr als Stagiaire von Fortuneo-Oscaro auf dem Podium des Grand Prix d’Isbergues gestanden hatte und bei diesem Team ab 2019 Profi wird, war seinen Mitausreißern so klar überlegen, dass er sogar eine Sekunde Vorsprung herausholen konnte, dank welcher er auch das Leadertrikot bekam. Wären alle drei zeitgleich gewesen, hätte stattdessen Aalrust die Gesamtwertung angeführt, da er die niedrigste Etappenplatzierungssumme vorweist.

Zu Beginn der Etappe hatte das Feld noch einige Fluchtversuche umgehend beendet, bis nach circa zwanzig Kilometern Riou, Klaris und Aalrust fahren gelassen wurden. Ein Gegenangriff von David Villareal (Ecuador) und Samuel Hakiruwizeye (Ruanda) kam zu spät, weil das Trio da schon eine Minute Vorsprung herausgefahren hatte, so dass sie den Anschluss nach vorne nicht herstellen konnten. Der Vorsprung stieg immer weiter auf ein Maximum von gut sieben Minuten weniger als 70 Kilometer vor dem Ziel und ging anschließend nur sehr langsam zurück, betrug im Ziel noch 2:16 Minuten. Der Deutsche Max Kanter, Sieger der 1. Etappe, wurde im Sprint des Feldes nur vom Italiener Alberto Dainese bezwungen und festigte seine Führung in der Punktwertung.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de l’Avenir: Franzose Riou gewinnt 1 Sekunde vor seinen Mitausreißern und 2 Minuten vor dem Feld



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live