<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de l’Avenir: Wenige Sekunden entscheiden zwischen Ausreißersieg für Touzé und Sprinterfolg für Kanter
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
19.08.2018

Tour de l’Avenir: Wenige Sekunden entscheiden zwischen Ausreißersieg für Touzé und Sprinterfolg für Kanter

Info: U23: Tour de l’Avenir 2018 (2.Ncup)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ein besonders spannendes Finale bot die 3. Etappe der U23-Rundfahrt Tour de l’Avenir, bei welcher an der Flamme Rouge eine siebenköpfige Ausreißergruppe noch sechs Sekunden vor dem Hauptfeld lag. Auf dem letzten Kilometer, in dessen Mitte es einen sehr steilen Abschnitt (400 m à 7,5%) gab, konnten sich letztlich vier der Ausreißer vor der Einholung retten: Der 22-jährige Franzose Damien Touzé, der Ende Juli die Rundfahrt Kreiz Breizh Elites (Kategorie 2.2) gewonnen hatte und ab 2019 für Cofidis fahren wird, setzte sich im Sprintduell der beiden stärksten Fahrer klar gegen den Italiener Edoardo Affini durch. Der Niederländer Thymen Arensman und der Ire Michael O'Loughlin folgten fünf Sekunden später und damit nur zwei Sekunden vor einer elfköpfigen Gruppe, die sich noch leicht vom Rest des Pelotons abgesetzt hatte. Der Deutsche Max Kanter verteidigte durch Etappenplatz fünf mit zwei Zählern Vorsprung auf Touzé seine Führung in der Punktewertung. Touzés Landsmann Alan Riou, der die 2. Etappe gewonnen hatte, finishte im großen Hauptfeld mit zwölf Sekunden Rückstand und bleibt im Gelben Trikot.

Lange hatte sich auf dem 171,2 Kilometer langen Teilstück keine Gruppe etablieren können, weil alle Angriffe vom Hauptfeld zügig wieder beendet worden waren. Erst 90 Kilometer vor dem Ziel setzte sich Touzé, der den Angriff initiiert hatte, gemeinsam mit O'Loughlin und Affini ab. Arensman stieß wenig später gemeinsam mit dem Dänen Mikkel Bjerg, dem Portugiesen Tiago Antunes und dem Schweizer Dimitri Bussard hinzu, die auf dem Schlusskilometer noch eingeholt wurden. Die siebenköpfige Gruppe hatte während ihrer Flucht einen Maximalvorsprung von knapp drei Minuten erzielt.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de l’Avenir: Wenige Sekunden entscheiden zwischen Ausreißersieg für Touzé und Sprinterfolg für Kanter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live