<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Lars Boom gewinnt Prolog-Premiere der Tour of Qatar deutlich vor Fabian Cancellara
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
06.02.2011

Lars Boom gewinnt Prolog-Premiere der Tour of Qatar deutlich vor Fabian Cancellara

Info: Tour of Qatar (2.1) | Vorschau Tour of Qatar
Autor: Felix Griep (Werfel)



Doha, 06.02.2011 - Erstmals in ihrer kurzen Geschichte begann die Katar-Rundfahrt mit einem Prologzeitfahren, das bei schwierigen Bedingungen vom früheren Cross-Weltmeister Lars Boom (Rabobank) überlegen gewonnen wurde. Auf nur 2500 Metern war der Niederländer vier Sekunden schneller als Weltmeister Fabian Cancellara (Leopard Trek). Noch viel mehr Zeit verlor Topsprinter Mark Cavendish (HTC-Highroad), der einen Sturz erlebte, nicht den ersten der Saison.

Zwei Wochen Radsport auf der arabischen Halbinsel
Zur Saisonvorbereitung suchen sich viele Topteams und Fahrer gerne Regionen aus, in denen es zu Jahresbeginn besseres Wetter gibt als im meist kalten und nassen Europa. In den nächsten zwei Wochen werden auf der arabischen Halbinsel die Räder unter anderem der ProTeams Quick Step, HTC-Highroad, Lampre, Leopard Trek, Katusha, Rabobank, Garmin-Cervélo, BMC, FDJ und Astana rollen. Heute begann in Doha bei angenehmen 20 Grad die Tour of Qatar, der im Anschluss die Tour of Oman folgen wird. Die Katar-Rundfahrt feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum, sie wird zum zehnten Mal ausgetragen. Die ersten fünf Jahre verliefen jeweils noch gänzlich ohne Zeitfahren, danach wurde zum Start ein kurzes Mannschaftszeitfahren eingeführt. Erstmals gab es nun eine Einzelprüfung, in der um das Goldene Trikot gekämpft wurde. Auf dem nur 2,5 Kilometer langen Kurs zählte man elf Kurven, die gepaart mit dem Wind und nicht wenig Kopfsteinpflaster für anspruchsvolle Verhältnisse sorgten.

Weltmeister Cancellara gegen überragenden Boom chancenlos
Seine Klasse konnte der Niederländer Lars Boom (Rabobank) unter Beweis stellen, mit deutlichem Abstand gewann er seinen zweiten Prolog, nachdem er im letzten Jahr schon bei Paris-Nizza Schnellster war. 3:07,390 Minuten benötigte der 25-Jährige für die kurze Strecke, was einem Schnitt von 48,969 km/h entspricht. Damit war er vier Sekunden schneller als Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara (Leopard Trek) - auf dieser Distanz ein sehr deutlicher Sieg. Hinter dem Schweizer wird das Klassement des Tages enger, mit fünf Sekunden Rückstand folgen Tom Veelers (Skil-Shimano) und Juan Antonio Flecha (Team Sky), der eine ganze Weile in Führung lag, ehe Boom seine Zeit pulverisierte. Sein Teamkollege Alex Dowsett (+0:06) kam auf den fünften Platz und übernimmt die Führung in der Nachwuchswertung, die im vergangenen Jahr Roger Kluge (Skil-Shimano) gewann. Als Elfter (+0:09) war er heute gleich wieder Zweitbester des Nachwuchses und wird auf eine Wiederholung seines Erfolgs aus sein. Traditionsgemäß ist die Rundfahrt im Emirat Katar vor allem etwas für die Sprinter wie Tom Boonen (Quick Step). Der Belgier, der drei der bisher neun Austragungen gewann, belegte Platz sieben (+0:06). Mehr als eine Minute verlor Mark Cavendish (HTC-Highroad) - in Folge eines Sturzes. Dabei schien sich der Brite zwar nicht verletzt zu haben, sein Saisonstart steht aber unter keinem guten Stern. Schon die Tour Down Under hatte für ihn mit Sturzpech begonnen.

-> Zum Resultat

Auf der 1. Etappe sollte mit einem Massensprint zu rechnen sein, wobei der Wind in Katar immer eine Gefahr darstellt. 2010 führte dieser dazu, dass Wouter Mol und Geert Steurs schon früh eine Vorentscheidung im Gesamtklassement herbeiführten.





Lars Boom gewinnt Prolog-Premiere der Tour of Qatar deutlich vor Fabian Cancellara
Lars Boom gewinnt Prolog-Premiere der Tour of Qatar deutlich vor Fabian Cancellara

Zum Seitenanfang von für Lars Boom gewinnt Prolog-Premiere der Tour of Qatar deutlich vor Fabian Cancellara



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live