<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Britain: Greipel sprintet vor Ewan und Gaviria zum Sieg auf Etappe 1 – Angriffe an letzter Bergwertung
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
02.09.2018

Tour of Britain: Greipel sprintet vor Ewan und Gaviria zum Sieg auf Etappe 1 – Angriffe an letzter Bergwertung

Info: OVO Energy Tour of Britain 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Zum Auftakt der Großbritannien-Rundfahrt hat André Greipel (Lotto Soudal) seiner Durststrecke ein Ende gesetzt und den ersten Sieg seit den Etappenerfolgen bei der Belgium Tour Ende Mai gefeiert. Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) hatte den Endspurt (zu) früh eröffnet und wurden auf den letzten Metern noch auf Position drei durchgereicht. Greipels härtester Gegner war letztlich Caleb Ewan (Mitchelton-Scott), der im vorigen Jahr die erste und zwei weitere Etappen der Tour of Britain für sich entschieden hatte. Für Greipel war es nach drei Siegen in 2010 sowie je einem 2015 und 2016 der insgesamt sechste ToB-Etappenerfolg. In der Gesamtwertung führt er vier Sekunden vor Ewan, sechs vor Gaviria und zehn vor allen anderen Fahrern, die mit dem fast kompletten Hauptfeld das Ziel erreichten.

Für den Großteil der Etappe hatten sechs Ausreißer das Rennen angeführt. Nicholas Dlamini (Dimension Data) und Matthew Bostock (Britische Nationalmannschaft) sicherten sich die Führungen in Berg- respektive Sprintklassement. Vor dem Anstieg zur letzten Bergwertung 7,8 Kilometer vor dem Ziel waren sie bereits alle wieder eingeholt. Dort attackierte zuerst Geraint Thomas (Sky), der sich jedoch nicht deutlich genug absetzen konnte. Das gelang dem Quick-Step-Floors-Duo Julian Alaphilippe und Bob Jungels, denen nur Mads Würtz Schmidt (Katusha Alpecin) und Jonathan Hivert (Direct Energie) folgen konnten. Sehr weit weg kam das Quartett allerdings nicht, woraufhin Jungels fünf Kilometer vor Schluss alleine davonfuhr, bevor er an der Flamme Rouge vom Feld gestellt wurde.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Britain: Greipel sprintet vor Ewan und Gaviria zum Sieg auf Etappe 1 – Angriffe an letzter Bergwertung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live