<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Danny van Poppel holt den Sieg bei Binche-Chimay-Binche – Dupont zum 2. Mal den Napoleon Games Cup
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
02.10.2018

Danny van Poppel holt den Sieg bei Binche-Chimay-Binche – Dupont zum 2. Mal den Napoleon Games Cup

Info: Binche - Chimay - Binche / Mémorial Frank Vandenbroucke 2018 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Binche, 02.10.2018 – Beim belgischen Saisonabschluss hat der Niederländer Danny van Poppel sich mit einer späten Attacke den Sieg gesichert. Der LottoNL-Jumbo-Fahrer attackierte in einer Steigung auf der ersten Hälfte des finalen Kilometers und kam mit wenigen Sekunden Vorsprung auf seine ersten Verfolger ins Ziel. Dem Belgier Timothy Dupont reichte der achte Platz, um sich in der belgischen Rennserie Napoleon Games Cycling Cup zum zweiten Mal nach 2016 den Gesamtsieg zu holen.

Neuer belgischer Saisonabschluss
Ja, Binche-Chimay-Binche – bekannt auch als Mémorial Frank Vandenbroucke – war tatsächlich das letzte wichtige Saisonrennen in Belgien, weil der traditionelle Nationale Sluitingsprijs in Putte-Kapellen, der am 16. Oktober stattfindet, sich vom internationalen auf den nationalen Kalender zurückgezogen hat und der am 13. Oktober stattfindende Kustpijl nur der Kategorie 1.2 angehört, weshalb man bei beiden Rennen keine Topteams und -fahrer am Start erwarten darf. Das knapp 200 Kilometer lange Rennen entschied sich auf einem viermal zu fahrenden Rundkurs von 16,2 Kilometern Länge. Bevor man diesen erreichte, hatte es zwei sechsköpfige Ausreißergruppen gegeben: Dries De Bondt und Stijn Steels (beide Véranda's Willems-Crelan), Angelo Tulik (Direct Energie), Dimitri Peyskens (WB Aqua Protect-Veranclassic), Ide Schelling (SEG Racing Academy) und Timothy Dupont (Wanty-Groupe Gobert) wurden nach circa 60 Kilometern eingeholt, woraufhin sich Quentin Jauregui (AG2R la Mondiale), Clément Orceau (Direct Energie), Tom Devriendt (Wanty-Groupe Gobert), Cedric Raymackers und Lennert Teugels (beide Cibel-Cenon) sowie erneut erneut Peyskens absetzten, die kurz nach der erste Zielpassage gestellt wurden.

Spitzengruppe mit Quick-Step-Duo
In der ersten Runde gab es eine Reihe von neuen Fluchtversuchen, wobei sich niemand dem Feld entziehen konnte. Ganz anderes war es dann in Runde zwei, auf der sich nach und nach eine Spitzengruppe mit nicht weniger als 20 Fahrern bildete, in der alle großen Mannschaften vertreten waren, die meisten sogar mit zwei Fahrern. Ihr Vorsprung gegenüber dem Hauptfeld erreichte fast eine Minute. Während der dritten Runde teilte sich die Gruppe und es blieben zehn Fahrer an der Spitze übrig, von denen einzig Quick-Step Floors mit Yves Lampaert und Zdenek Stybar mehr als einen stellte. Mit Sander Armée (Lotto Soudal), Stijn Vandenbergh (AG2R La Mondiale), Arnaud Démare (Groupama-FDJ) und Maarten Wynants (LottoNL-Jumbo) war BMC Racing das einzige WorldTeam ohne Vertretung in dieser verkleinerten Gruppe, die durch Christophe Laporte (Cofidis), Benjamin Declercq (Sport Vlaanderen-Baloise), Ludwig De Winter (WB Aqua Protect-Veranclassic) und Dupont komplettiert wurde. Bei der Zielpassage, welche die Schlussrunde einläutete, lag das Feld immer noch eine Minute zurück.

Stybar bis zur Flamme Rouge vorne
Vandenbergh, der acht Kilometer vor der Zielpassage aus der Spitzengruppe attackiert hatte, ließ sich kurz nach der Überquerung der Ziellinie, auf der er sechs Sekunden Vorsprung gehabt hatte, wieder einholen, woraufhin umgehend Stybar in den Angriff überging. Der Tscheche, der Binche-Chimay-Binche schon einmal im Jahr 2014 gewonnen hatte, setzte sich deutlich aber als das Vandenbergh zuvor gelungen war. Derweil führten LottoNL-Jumbo und Roompot-Nederlandse Loterij das Peloton an die restlichen Ausreißer heran – als dies geschah, waren noch sieben Kilometer zu fahren und Stybar hatte 20 Sekunden Vorsprung. Dieses Polster reichte dem Solisten jedoch nicht und er wurde 1000 Meter vor dem Ziel eingefangen. Genau in diesem Moment begann eine 500 Meter lange, im Schnitt 4,4% steile Steigung auf einer Kopfsteinpflasterstraße, die Danny van Poppel (LottoNL-Jumbo) zur Entscheidung nutzte. Der Niederländer setzte sich mit einer Attacke von der Spitze des Feldes ab und erreichte das Ziel letztlich drei Sekunden vor dem ersten Teil des zersplitterten Feldes. Die weiteren Podiumsplätze gingen an Lampaert und Olvier Naesen (AG2R La Mondiale).

-> Zum Resultat



Napoleon Games Cycling Cup

Dupont gewinnt dank Zwischensprints
Binche-Chimay-Binche war das Finale der dritten Auflage des Napoleon Games Cycling Cup, die zehn belgische Eintagesrennen umfasste. Die Gesamtwertung hatte Sean De Bie (Véranda's Willems-Crelan) angeführt, der gesundheitlich angeschlagen heute aber noch während der ersten Rennstunde vom Rad stieg. Die Motivation von Dupont, der zehn Punkte Rückstand aufgewiesen hatte, wurde dadurch nur noch mehr gesteigert. An den Zwischensprints am Ende der ersten, zweiten und dritte Runde konnte er seinen Rückstand bereits auf drei Zähler verringern und sammelte im Ziel als Tagesachter nochmals acht Punkte, die ihn an die Spitze des Klassements brachten. Damit wiederholte der Belgier seinen Erfolg aus 2016 – im vorigen Jahr war er beim Gesamtsieg von Jasper De Buyst Vierter. Danny van Poppel, der im Juni Halle Ingooigem und damit als einziger Fahrer zwei Rennen des Napoleon Games Cup gewonnen hat, kam trotz dieser beiden Erfolge nicht ganz an Dupont heran, der zwar nur einmal beim Grote Prijs Jef Scherens als Dritter auf dem Podium stand, aber noch bei vielen anderen Rennen punkten konnte.

Endstand des Napoleon Games Cup 2018
1 Timothy Dupont (Wanty-Groupe Gobert) 48 Punkte
2 Sean De Bie (Véranda's Willems-Crelan) 43
3 Jasper Stuyven (Trek-Segafredo) 42
4 Danny van Poppel (Lotto NL-Jumbo) 42
5 Cees Bol (SEG Racing Academy) 37
6 Jonas Van Genechten (Vital Concept) 35
7 Fabio Jakobsen (Quick-Step Floors) 29
8 Oliver Naesen (AG2R La Mondiale) 29
9 Jean-Pierre Drucker (BMC Racing) 26
10 Jonas Rickaert (Sport Vlaanderen-Baloise) 26

Alle Rennen des Napoleon Games Cup 2018
Datum  Rennen                        Sieger           
27.02. Le Samyn                      Terpstra (QST)
04.03. Dwars door West-Vlaanderen    Cavagna (QST)
20.05. Grote Prijs Marcel Kint       Bouhanni (COF)
02.06. Market Heistse Pijl           Liepins (ONE)
15.06. Dwars door het Hageland       Neilands (ICA)
19.06. Halle Ingooigem               Van Poppel (TLJ)
14.09. Kampioenschap van Vlaanderen  Groenewegen (TLJ)
16.09. Grote Prijs Jef Scherens      Stuyven (TFS)
22.09. Tour de l’Eurométropole       Pedersen (TFS)
02.10. Binche - Chimay - Binche      Van Poppel (TLJ)








Danny van Poppel holt den Sieg bei Binche-Chimay-Binche – Dupont zum 2. Mal den Napoleon Games Cup
Danny van Poppel holt den Sieg bei Binche-Chimay-Binche – Dupont zum 2. Mal den Napoleon Games Cup

Zum Seitenanfang von für Danny van Poppel holt den Sieg bei Binche-Chimay-Binche – Dupont zum 2. Mal den Napoleon Games Cup



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live