<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Türkei-Rundfahrt
Hodeg siegt auf vorletzter Etappe der Türkei-Rundfahrt – Haas macht die Gesamtwertung spannend
Suchen Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt
13.10.2018

Hodeg siegt auf vorletzter Etappe der Türkei-Rundfahrt – Haas macht die Gesamtwertung spannend

Info: PRESIDENTIAL CYCLING TOUR OF TURKEY 2018 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Manisa, 13.10.2018 – Einmal mit einem Malheur die eigenen Chancen verspielt, aber dem Teamkollegen Maximiliano Richeze zum Sieg verholfen, einmal hinter Sam Bennett Zweiter geworden und einmal an einem Anstieg kurz vor dem Ziel den Anschluss an das Feld verloren. Diese eher durchwachsene Bilanz bei der Tour of Turkey konnte Alvaro Hodeg auf deren 5. Etappe mit einem Sieg nun deutlich aufwerten. Ein weiterer, heimlicher Star des Tages war Nathan Haas, der als Zwischensprintzweiter und Etappendritter bis auf vier Sekunden an den Gesamtführenden Alexey Lutsenko heranrückte.


Das Profil der 5. Etappe der Tour of Turkey

Balkan hat das weiße Trikot sicher
Nach drei Tagen „Pause“ fand sich bei der Türkei-Rundfahrt auf der 135,7 Kilometer kurzen 5. Etappe wieder einmal Landesmeister Onur Balkan in der Ausreißergruppe. Gemeinsam mit dem Russen Nikolay Trusov (Gazprom-RusVelo), dem Belgier Aimé De Gendt (Sport Vlaanderen-Baloise) und den beiden Portugiesen Rafael Reis (Caja Rural-Seguros RGA) und Amaro Antunes (CCC Sprandi Polkowice) fuhr der Nationalmannschaftsstarter knapp drei Minuten Vorsprung heraus, der in der zweiten Rennhälfte aber natürlich kontinuierlich sank. 25 Kilometer vor dem Ziel fiel er bereits wieder unter eine Minute. Balkans persönliches „Ziel“ lag allerdings 9,9 Kilometer vor dem offiziellen Etappenziel. Er hatte es natürlich einmal mehr auf den „Beauties of Turkey“-Sprint abgesehen, den er auf den ersten beiden Etappen jeweils gewonnen hatte. Kurz vor der Prämie setzte er sich aus der fast eingeholten Gruppe ab und sicherte sich somit bereits einen Tag vor Rundfahrtende die definitive Verteidigung des weißen Sondertrikots, welches er bereits im vorigen Jahr gewonnen hatte. Sechs Kilometer vor Schluss wurde dann auch Balkan vom Feld gestellt.

Haas nähert sich dem türkisen Trikot
In der Vorbereitung der Sprintankunft stritten sich Teams wie Gazprom-RusVelo und CCC Sprandi Polkowice um die besten Positionen, bis sich 1500 Meter vor dem Ziel Quick-Step Floors mit vier Mann an die Spitze des Feldes setzte und sich von den Bemühungen gegnerischer Teams, ihren Zug zu stören, nicht beeindrucken ließ. Maximiliano Richeze bewies sich einmal mehr als perfekter Anfahrer und brachte seinen 13 Jahre jüngeren Teamkollegen Alvaro Hodeg bis zur 100-Meter-Marke. Der 22-jährige vollendete souverän zu seinem sechsten Saisonsieg, dem 71. von Quick-Step Floors. Nach Platz drei auf der 3. Etappe wurde John Degenkolb (Trek-Segafredo) diesmal Zweiter – und Sam Bennett (Bora-Hansgrohe) lediglich Vierter. In der Punktewertung hat der zweifache Etappensieger aber immer noch komfortable 15 Zähler Vorsprung auf Hodeg. In der Gesamtwertung war an der Führung von Alexey Lutsenko (Astana) nicht zu rütteln, wenngleich ihm Nathan Haas (Katusha Alpecin) auf die Pelle rückt: Der Australier holte nicht nur als überraschender Dritter im Ziel vier Sekunden Gutschrift, sondern auch zwei Sekunden am Zwischensprint nach 29 Kilometern, womit er jetzt genau wie Diego Ulissi (Katusha Alpecin) nur noch vier Sekunden Rückstand aufweist.

-> Zum Resultat

Die 6. Etappe am letzten Tag der Türkei-Rundfahrt endet wie in den vorigen Jahren in Istanbul mit einer nicht ganz einfachen Ankunft, da die Strecke auf dem vorletzten Kilometer mit bis zu 5% ansteigt, weshalb kleine Zeitabstände im Ziel nicht ausgeschlossen sind.

Video der Zielankunft






Hodeg siegt auf vorletzter Etappe der Türkei-Rundfahrt – Haas macht die Gesamtwertung spannend
Hodeg siegt auf vorletzter Etappe der Türkei-Rundfahrt – Haas macht die Gesamtwertung spannend

Zum Seitenanfang von für Hodeg siegt auf vorletzter Etappe der Türkei-Rundfahrt – Haas macht die Gesamtwertung spannend



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live