<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Später als gewohnt: André Greipel sprintet bei der Algarve-Rundfahrt zu seinem ersten Saisonsieg
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
19.02.2011

Später als gewohnt: André Greipel sprintet bei der Algarve-Rundfahrt zu seinem ersten Saisonsieg

Info: Volta ao Algarve (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Tavira, 19.02.2011 - In den letzten drei Jahren hatte André Greipel (Omega Pharma-Lotto) immer schon im Januar seinen ersten Sieg der Saison eingefahren. Nachdem er diesmal bei der Tour Down Under erfolglos geblieben war, erlöste er sich auf der 4. Etappe der Algarve-Rundfahrt, die er im Sprint vor U23-Weltmeister Michael Matthews (Rabobank) gewann. Morgen steht die Entscheidung um den Gesamtsieg bevor.

Gruppe mit Schweizer Rast und zwei gefährlichen Fahrern kommt nicht weit weg
Zwischen der Bergankunft am Alto do Malhão und dem sonntäglichen Zeitfahren durften die Anwärter auf den Gesamtsieg einen ruhigeren Tag verleben. Die 167,3 Kilometer der 4. Etappe zwischen Albufeira und Tavira stellten ein gutes Ende für die Sprinter in Aussicht. Grégory Rast (RadioShack), einer der drei Schweizer bei der Volta ao Algarve, schaffte es in 0eine Ausreißergruppe, die aus sechs Fahrern bestand. Neben Rast, Kevin Ista (Cofidis), Joaquin Sobrino (Caja Rural) und César Fonte (Barbot-Efapel) waren mit Sergey Lagutin (Vacansoleil-DCM) und Johan Coenen (Topsport Vlaanderen) auch zwei Fahrer dabei, die in der Gesamtwertung nur etwas mehr als eine Minute Rückstand zum Führenden Stephen Cummings (Team Sky) hatten. Da war es klar, dass man der Gruppe keinen riesen Vorsprung gewähren würde, maximal waren es drei Minuten, auf die das wachsame Feld den Abstand ansteigen ließ. Die Aussichten auf Erfolge waren daher nicht rosig, was schon 20 Kilometer vor dem Ziel zum Ende der Kooperation führte. Rast, Lagutin und Coenen entledigten sich ihrer schwächeren Begleiter, als die Spitze den letzten Hügel der Etappe erklomm. Doch auch das half nichts gegen die Sprinterteams, die ein gutes Stück vor Tavira den Zusammenschluss herbeiführten.

Zweiter deutscher Sieg in der Algarve, erster der Saison für Greipel
Den Sprint wollte und konnte niemand mehr verhindern. Nur ein Sturz zahlreicher Fahrer erregte noch Aufmerksamkeit. Besonders, weil Cummings darin verwickelt war. Nach einem schnellen Radwechsel schaffte es der Brite aber zurück ins Feld und behielt so das Gelbe Trikot als Spitzenreiter der unveränderten Gesamtwertung. Mit sechs bzw. zehn Sekunden Vorsprung auf die der Papierform nach besseren Zeitfahrer Alberto Contador (Astana) und Tony Martin (HTC-Highroad) geht er auf die morgige Schlussetappe. Den Sieg ließ sich André Greipel diesmal nicht nehmen. Für den erfolgreichsten Fahrer der Saison 2010 war es der erste in diesem Jahr. Im Januar hatte der 28-jährige nicht seine fast schon als selbstverständlich erachteten Siege bei der Tour Down Under geholt und musste auf der ersten Algarve-Etappe noch seinem Teamkollegen Philippe Gilbert die Lorbeeren überlassen. Michael Matthews (Rabobank), Anthony Ravard (Ag2r) und Tyler Farrar (Garmin-Cervélo) mussten sich hinter Greipel einreihen. John Degenkolb (HTC-Highroad), der vorgestern siegte, und Gerald Ciolek (Quick Step) wurden Sechster und Siebter. Und eine Entscheidung gab es schon, da die Ausreißer die einzige Bergwertung des Tages mitgenommen hatten. So sicherten sie dem Portugiesen Ricardo Mestre (Tavira) endgültig den Gewinn des Bergtrikots.

-> Zum Resultat

Das 17,2 Kilometer lange Zeitfahren wird am Sonntag entscheiden, wer in der noch ziemlich engen Gesamtwertung an der Spitze enden wird. Contador könnte als erster Fahrer zum dritten Mal hintereinander gewinnen.





Später als gewohnt: André Greipel sprintet bei der Algarve-Rundfahrt zu seinem ersten Saisonsieg
Später als gewohnt: André Greipel sprintet bei der Algarve-Rundfahrt zu seinem ersten Saisonsieg

Zum Seitenanfang von für Später als gewohnt: André Greipel sprintet bei der Algarve-Rundfahrt zu seinem ersten Saisonsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live