<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Van der Sande nach positivem Test suspendiert – Nasenspray-Verwechslung
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.12.2018

Doping-News: Van der Sande nach positivem Test suspendiert – Nasenspray-Verwechslung

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie gestern Abend bekannt wurde hat Tosh van der Sande bei den Sixdays in Gent Mitte November eine positive Doping-Probe abgegeben. Der mittlerweile 28-jährige Belgier wurde deswegen von seiner Mannschaft Lotto Soudal bis auf Weiteres suspendiert. Bei der gefundenen Substanz soll es sich um Prednisolon handeln, ein Glucocorticoid, wie es z. B. in Nasensprays vorkommt. Wie sport.be unter Berufung auf das Team meldet, habe Van der Sande das nicht verschreibungspflichtige Nasenspray Sofrasolone vom Teamarzt verordnet bekommen, dies aber den Dopingkontrolleuren vorab nicht korrekt angegeben. Vielmehr sei auf dem Formular Mometason angegeben worden, ein ähnliches Spray, das er in der Vergangenheit auch schon angewandt habe. Das Ganze sei also die Folge eines sachlichen Irrtums. Man berate nun mit den Anwälten, wie auf den positiven Test zu reagieren sei. Van der Sande hatte bei den Zesdaagse Vlaanderen-Gent zusammen mit Jasper de Buyst Platz drei im Endklassement belegt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Van der Sande nach positivem Test suspendiert – Nasenspray-Verwechslung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live