<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Thomas Voeckler teilt den Erfolg am zweiten Tag der Tour du Haut Var mit Julien Antomarchi
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
21.02.2011

Thomas Voeckler teilt den Erfolg am zweiten Tag der Tour du Haut Var mit Julien Antomarchi

Info: Tour Cycliste International du Haut Var (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Draguignan, 20.02.2011 - Der ohnehin nicht gerade unbeliebte französische Meister Thomas Voeckler (Europcar) hat am Sonntag noch einmal viele Sympathien dazugewonnen, als er sich mit dem Gesamtsieg bei der Tour du Haut Var zufrieden gab und den Tageserfolg Julien Antomarchi vom kleinen Velo-Club La Pomme Marseille überließ. Das Duo hatte sich auf den letzten Kilometern abgesetzt und so für große Zufriedenheit bei beiden Mannschaften gesorgt.

Starker Voeckler sorgt mit Antomarchis Hilfe für die Entscheidung
Côte de Tourtour, Côte des Tuilières, Mur de Montauroux, Col de Mons, wieder Mur de Montauroux , Mur de Fayence und noch einmal die Côte des Tuilières. So stellte sich das Tagesprogramm auf der zweiten Etappe der Tour du Haut Var dar, es gab immer wieder etwas zu klettern. Den Bergwertungssieg strich Jérémy Roy (FDJ) ein, der wieder einmal als Ausreißer in Erscheinung trat. Während der zweiten Fahrt über die Côte des Tuillières, die 13 Kilometer vor dem Ende überquert wurde, kam es zu zahlreichen Attacken aus dem Hauptfeld, das in viele Gruppen zersprang. Leader Samuel Dumoulin (Cofidis) offenbarte dabei Schwierigkeiten, der Etappensieger vom Samstag geriet schnell ins Hintertreffen, während vorne Thomas Voeckler (Europcar) immer wieder zu den Fahrern gehörte, die mächtig aufs Tempo drückten. Besonders der Landesmeister Frankreichs beeindruckte mit dem unbedingten Willen, das Rennen zu gewinnen. In der Abfahrt ging es unverändert in hohem Tempo weiter und sieben Kilometer vor dem Ziel gelang Voeckler der entscheidende Antritt. Julien Antomarchi (VC La Pomme Marseille) kam noch an das Hinterrad des stärksten Fahrers des Tages heran, alle anderen Verfolger mussten das Duo langsam davonziehen lassen.

Tagessieg für das Continental Team aus Marseille, Gesmtsieg für den Meister
Voeckler forcierte immer wieder, dass ja niemand mehr von hinten herankommen würde. Im eher unbekannten Antomarchi, der 2009 einmal als Stagiaire bei Skil-Shimano fuhr, hatte er einen starken Partner, der zu der gemeinsamen Flucht auch einiges beisteuerte. Dafür bedankte sich Voeckler im Ziel mit einer feinen Geste, überließ Antomarchi den Etappensieg. Für das Team des 26-jährigen war es ein nicht in Gold aufzuwiegender Erfolg. Der kleine Velo-Club La Pomme Marseille fährt bei den französischen Rennen bisher sehr stark, holte schon dritte Plätze auf Etappen des Etoile de Bessèges (Justin Jules) und der Tour Méditerranéen (Thomas Vaubourzeix) und hat sich einen Sieg wahrlich verdient. Freilich fiel es Voeckler leichter, dieses Geschenk zu machen, da ihm der Gesamtsieg der zweitägigen Rundfahrt sicher war, Antomarchi wurde Zweiter. Die erste Verfolgergruppe mit José Joaquín Rojas (Movistar), Julien Simon (Saur-Sojasun), David Moncoutié (Cofidis), Rémi Pauriol (FDJ) und dem Gesamtdritten Rinaldo Nocentini (Ag2r) kam mit 29 Sekunden Rückstand ins Ziel, der geschlagene Dumoulin erst nach knapp einer Minute. Voeckler kann seinen Saisonstart damit als vollen Erfolg ansehen, nachdem er schon bei der Mittelmeer-Rundfahrt mit Rang sechs und einem Etappensieg seine gute Form unter Beweis stellte.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Thomas Voeckler teilt den Erfolg am zweiten Tag der Tour du Haut Var mit Julien Antomarchi
Thomas Voeckler teilt den Erfolg am zweiten Tag der Tour du Haut Var mit Julien Antomarchi

Zum Seitenanfang von für Thomas Voeckler teilt den Erfolg am zweiten Tag der Tour du Haut Var mit Julien Antomarchi



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live