<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross-Meisterschaften: Brandau verteidigt Titel in Deutschland – Altmeisterin Kupfernagel Zweite
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
12.01.2019

Radcross-Meisterschaften: Brandau verteidigt Titel in Deutschland – Altmeisterin Kupfernagel Zweite

Info: Radcross: Nationale Meisterschaften 2018/19
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Kleinmachnow, 12.01.2019 – Die deutsche Radcross-Meisterin heißt, wie schon 2016 und 2018, Elisabeth Brandau. Die Mountainbike-Spezialistin verwies bei den Titelkämpfen in Kleinmachnow keine Geringere als die zigfache Meisterin Hanka Kupfernagel auf Platz zwei.

Vor einigen Tagen hatte die mittlerweile 44-jährige Kupfernagel, Landesmeisterin von 2000 bis 2002 und 2004 bis 2012 sowie 2014, überraschend ihr Meisterschafts-Comeback angekündigt. Bei der WM in Bogense wolle sie jedoch auf keinen Fall an den Start gehen, schränkte die frühere Weltmeisterin ihre Ambitionen gleich wieder ein. In Kleinmachnow landete Kupfernagel dann zwar mehr als einen Achtungserfolg und konnte die jüngere Konkurrenz im Kampf um den zweiten Platz klar in die Schranken weisen. Aber die Goldmedaille war zu keinem Zeitpunkt ein Thema, da Titelverteidigerin Elisabeth Brandau sich schon kurz nach dem Start als Solistin klar absetzte.
Am Ende hatte die 33-Jährige 57 Sekunden Vorsprung auf Kupfernagel und 1:08 Minuten Vorsprung auf Stefanie Paul, die schon 2017 auf dem Podest gestanden hatte. Emma Eydt wurde Siebzehnte und somit neue U23-Meisterin. Brandau ist vor allem als Mountainbikerin aktiv. Die Mutter eines dreijährigen Sohnes konnte in der vergangenen Saison fünf Siege feiern und wurde Cross-Country-Landesmeisterin; Platz fünf in Albstadt war ihr bestes Weltcup-Resultat. Aber auch ihr Ausflug in den Radcross-Bereich diesen Winter war schon von Erfolgen gekrönt, so gewann sie die EKZ CrossTour Baden und den GP Bensheim.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Radcross-Meisterschaften: Brandau verteidigt Titel in Deutschland - Altmeisterin Kupfernagel Zweite
Radcross-Meisterschaften: Brandau verteidigt Titel in Deutschland - Altmeisterin Kupfernagel Zweite

Zum Seitenanfang von für Radcross-Meisterschaften: Brandau verteidigt Titel in Deutschland – Altmeisterin Kupfernagel Zweite



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live