<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Oscar Freire schlägt in Andalusien zu - Engoulvent knapp am zweiten Sieg vorbei
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
23.02.2011

Oscar Freire schlägt in Andalusien zu - Engoulvent knapp am zweiten Sieg vorbei

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Córdoba, 23.02.2011 - Wenige Tage nach seinem 35. Geburtstag hat Oscar Freire bei der Andalusien-Rundfahrt seinen ersten Saisonsieg geholt. Der dreimalige Weltmeister gewann die 4. Etappe im Sprint vor Jimmy Engoulvent (Saur-Sojasun). Der Prolog-Gewinner verpasste so seinen zweiten Etappensieg. Markel Irizar (RadioShack) muss morgen nur noch eine kleine Hürde überwinden, bevor er den Gesamtsieg perfekt machen kann.

Schleck-Gruppe hält diesmal länger, kommt aber auch nicht durch
Die vorletzte Etappe der Vuelta a Andalucia brachte erneut keine Änderungen in der Gesamtwertung, sie war - wie man vom Profil erwarten konnte - eine Angelegenheit für die Sprinter. Den ersten Angriff gab es von Andy Schleck (Leopard Trek), dessen Ausreißversuch gestern schnell gescheitert war. Unterstützung bekam der Luxemburger zunächst von Javier Moreno (Caja Rural). Als das Duo schon über eine Minute voraus fuhr, griffen zwei weitere Fahrer aus dem Feld an: Adrian Palomares (Andalucia-Caja Granada) und Hector Gonzalez (KTM-Murcia), der bereits gestern in der kurzlebigen Schleck-Gruppe dabei war. Ab Kilometer 40 fuhren die Vier zusammen und Moreno war bei maximal 6:15 Minuten Vorsprung im virtuellen Leadertrikot. In der Gesamtwertung lagen sie alle weit zurück, bis auf Moreno, dem nur 2:15 Minuten zu Spitzenreiter Markel Irizar (RadioShack) fehlten. Moreno gewann den Meta Volante Sprint, Schleck die einzige kleine Bergwertung, was ohne Auswirkung blieb. Das Bergtrikot ist Javier Ramirez (Andalucia Caja Granada) bereits nicht mehr zu nehmen. RadioShack hatte die Gruppe immer im Griff und sorgte schon 15 Kilometer vor dem Ende für den Zusammenschluss und überließ daraufhin den Sprinterteams das Feld.

Freire schlägt Zeitfahrer Engoulvent im Zielsprint
Bei hohem Tempo gab es keine Attacken mehr, so dass das Feld Córdoba geschlossen erreichte. Jonathan Hivert (Saur-Sojasun) und Francisco Ventoso (Movistar), die Gewinner der beiden vorherigen Etappen, konnten nicht mit in die Entscheidung eingreifen. Dafür kämpfte Jimmy Engoulvent (Saur-Sojasun) um den Sieg, der auf der 1. Etappe das Zeitfahren gewonnen hatte und für einen Tag das Rote Trikot trug. Der Franzose wurde aber nur Zweiter, geschlagen vom dreifachen Weltmeister Oscar Freire. Der Spanier sorgte bereits für den achten Saisonsieg seiner Mannschaft Rabobank. Dritter wurde Aitor Galdos (Caja Rural) vor Marco Marcato (Vacansoleil-DCM) und Robert Hunter (RadioShack). In der Punktewertung ist nun Engoulvent Spitze, vier Punkte vor Ventoso und acht vor Freire. Markel Irizar (RadioShack) bleibt Spitzenreiter der Ruta del Sol, unverändert gefolgt im Abstand von ein, zwei und drei Sekunden durch Jurgen Van den Broeck (Omega Pharma-Lotto), den eigenen Teamkollegen Levi Leipheimer (RadioShack) und Jerome Coppel (Saur Sojasun).

-> Zum Resultat

Die 5. Etappe bietet im unmittelbaren Finale noch eine schwere Steigung, die in der engen Gesamtwertung entscheidend sein könnte. Während einem Kilometer geht es rund 6% bergauf. Danach sind es nur noch 700 Meter bis ins Ziel.





Oscar Freire schlägt in Andalusien zu - Engoulvent knapp am zweiten Sieg vorbei
Oscar Freire schlägt in Andalusien zu - Engoulvent knapp am zweiten Sieg vorbei

Zum Seitenanfang von für Oscar Freire schlägt in Andalusien zu - Engoulvent knapp am zweiten Sieg vorbei



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live