<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour Colombia: Kurioses Finale – Leichtsinnige Fans, Stehversuche, Quintana-Sieg und Lopez-Triumph
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.02.2019

Tour Colombia: Kurioses Finale – Leichtsinnige Fans, Stehversuche, Quintana-Sieg und Lopez-Triumph

Info: Tour Colombia 2.1 2019 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Bergankunft am Alto Las Palmas (15,5 km à 6,3%) hat auf der letzten Etappe der Tour Colombia für ein faszinierendes Finale mit einigen ungewöhnlichen Momenten gesorgt. Am Ende gab es zwei Fahrer, die als große Sieger aus dem Spektakel hervorgingen: Nairo Quintana (Movistar) erreichte als Erster die Ziellinie in 2435 Metern Höhe und feierte den Etappensieg. Acht Sekunden nach ihm folgten Ivan Sosa (Sky) und Miguel Angel Lopez (Astana), der gegenüber seinem persönlichen Hauptkonkurrenten zwar zwei Sekunden an Bonifikationen, sonst aber keine weitere Zeit einbüßte. So steht der Mann, den sie ehrfurchtsvoll „Superman“ nennen am Ende vier Sekunden vor Sosa an der Spitze der Gesamtwertung. Es ist erst der dritte Rundfahrtsieg des 25-jährigen, der zuvor die Tour de Suisse 2016 und die Tour de l'Avenir 2014 gewonnen hatte. Auf dem dritten Platz der Gesamtwertung landete mit 42 Sekunden Rückstand Daniel Martinez (Education First). Julian Alaphilippe (Deceuninck-Quick Step) verlor als Etappenzweiter genau zwei Minuten auf den Sieger und rutschte von Rang eins auf sieben ab.

Nachdem die Ausreißer Diego Ochoa, Wilmar Paredes (beide Manzana Postobón), Edwin Avila (Israel) und Alex Cano (Coldeportes Zenú) gleich zu Beginn des Schlussanstiegs eingeholt worden waren, begann zunächst eine Soloflucht von Kevin Rivera (Androni Giocattoli Sidermec), bevor dieser circa acht Kilometer vor dem Ziel von Winner Anacona (Movistar) überflügelt wurde. Kurz darauf konterte Quintana eine Attacke von Lopez und schloss mit Egan Bernal (Sky) im Schlepptau zu seinem Teamkollegen auf. Fünf Kilometer vor dem Ende hatte sich dann ein Quartett mit Quintana und Lopez sowie Bernal und Sosa gebildet, das den Rest der Etappe bestimmen sollte.

Vier Kilometer vor Schluss kam es zu einem ärgerlichen Vorfall, als einer von mehreren Zuschauern, die dicht neben den Fahrern herliefen, stolperte und durch sein Missgeschick Quintana und Sosa zum Stehen brachte (siehe zweites Video unten). Bernal wartete auf seinen Teamkollegen Sosa, der ein grandioses Comeback hinlegte und auf dem vorletzten Kilometer wieder an den Führenden Lopez herankam. Doch anstatt in angemessenem Tempo weiter zu fahren, veranstalteten die beiden plötzlich Stehversuche, was es Quintana ermöglichte, erneut zu ihnen aufzuschließen. Quintana zögerte nicht lange und führte mit einer umgehenden Attacke die Vorentscheidung im Kampf um den Tagessieg herbei.

-> Zum Resultat und allen Endständen






      -> Übersicht aller Shortnews




Gewinner der Bergankunft am Alto Las Palmas: Nairo Quintana, hier bei der Tour de Suisse 2018 (Foto: Christine Kroth)
Gewinner der Bergankunft am Alto Las Palmas: Nairo Quintana, hier bei der Tour de Suisse 2018 (Foto: Christine Kroth)

Zum Seitenanfang von für Tour Colombia: Kurioses Finale – Leichtsinnige Fans, Stehversuche, Quintana-Sieg und Lopez-Triumph



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live