<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Oman: Kristoff stürzt auf Schlussetappe, Nizzolo gewinnt erstmals seit gut einem Jahr
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.02.2019

Tour of Oman: Kristoff stürzt auf Schlussetappe, Nizzolo gewinnt erstmals seit gut einem Jahr

Info: Tour of Oman 2019 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Am letzten Tag der Tour of Oman konnte Giacomo Nizzolo (Dimension Data) eine lange Durststrecke beenden und zum ersten Mal seit dem 28. Januar 2018 wieder einen Sieg feiern. Im Massensprint auf der Matrah Corniche setzte sich der 30-jährige Italiener vor seinen Landsleuten Sonny Colbrelli (Bahrain Merida) und Davide Ballerini (Astana) durch. Die traditionelle Ankunft auf der Küstenstraße in Omans Hauptstadt Maskat hatte in den letzten drei Jahren jeweils Alexander Kristoff (UAE Emirates) gewonnen, der jedoch heute während der Etappe in Folge eines Sturzes das Rennen vorzeitig beenden musste. Ohne nennenswerte Vorfälle überstand Alexey Lutsenko (Astana) die Schlussetappe und durfte sich als erst zweiter Fahrer nach Chris Froome (2013 und 2014) zum zweiten Mal als Gesamtsieger der Tour of Oman ehren lassen. Außerdem gewinnt er die Punktewertung, die Kristoff ihm mit einem Etappensieg noch hätte streitig machen können.

Als Ausreißer nahmen Nathan Van Hooydonck (CCC), Stijn Vandenbergh (AG2R La Mondiale), Alexis Guerin (Delko Marseille Provence) und Adam De Vos (Rally UHC Cycling) den Kampf gegen das Peloton auf, welches das Quartett aber nicht zu weit weg ließ. Von maximal drei Minuten Vorsprung waren bereits nur noch 45 Sekunden übrig, als zum ersten Mal die Ziellinie überquert wurde und noch drei Runden zu je 7,5 Kilometern bevorstanden. Guerin fiel schon in der ersten Runde zurück, während die anderen drei Fahrer ihre Einholung noch bis vier Kilometer vor Schluss hinauszögern konnten. Obwohl es zumindest für Hooydonck und Guerin nicht die erste Flucht dieser Rundfahrt gewesen ist, konnte keiner von ihnen mehr Preben Van Hecke (Sport Vlaanderen-Baloise) als „kämpferischsten Fahrer“ ablösen – wie schon einmal vor fünf Jahren, sammelte der Belgier mehr Punkte an Berg- und Sprintwertungen als jeder andere Fahrer.

-> Zum Resultat und allen Endständen




      -> Übersicht aller Shortnews




Tour of Oman: Kristoff stürzt auf Schlussetappe, Nizzolo gewinnt erstmals seit gut einem Jahr
Tour of Oman: Kristoff stürzt auf Schlussetappe, Nizzolo gewinnt erstmals seit gut einem Jahr

Zum Seitenanfang von für Tour of Oman: Kristoff stürzt auf Schlussetappe, Nizzolo gewinnt erstmals seit gut einem Jahr



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live