<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Statistik-Berichte
5 Rundfahrtsiege durch 5 verschiedene Fahrer – Astanas sensationelle Bilanz der letzten zwei Wochen
Suchen Statistik-Berichte Forum  Statistik-Berichte Forum  Statistik-Berichte
21.02.2019

5 Rundfahrtsiege durch 5 verschiedene Fahrer – Astanas sensationelle Bilanz der letzten zwei Wochen

Autor: Felix Griep (Werfel)



21.02.2019 – Während mit AG2R La Mondiale und Sunweb immer noch zwei WorldTeams auf ihren ersten Saisonerfolg warten, hat Astana als erfolgreichste Mannschaft des noch jungen Radsportjahres bereits ihren zehnten Sieg verzeichnet. Noch erstaunlicher ist, dass das kasachische Team in den letzten zwei Wochen alle Rundfahrten gewinnen konnte, an denen es teilgenommen hatte.


Sieger-Übersichten 2019:
Ranglisten | WorldTeams | Professional Teams | GER/SUI/AUT | sieglose Teams


Der Astana-Knoten platzt erst spät
Am 9. Februar – also vor gerade einmal 12 Tagen! – hatte Groupama-FDJ als 13. der 18 WorldTour-Mannschaften ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Zu den fünf Teams, die damals noch mit leeren Händen dastanden, gehörte auch Astana. Doch der erste Saisonerfolg lag in der Luft, denn Ion Izagirre hatte gerade bei der Bergankunft in Alcalà-Alcossebre zwar nur den vierten Platz erreicht, damit aber die Führung bei der Volta a la Comunitat Valenciana übernommen. Am nächsten Tag konnte er auf einer Flachetappe problemlos den ersten (Rundfahrt-)Sieg für Astana in diesem Jahr perfekt machen. Für das kasachische Team war es ein Moment, der sich wohl am besten mit dem oft genutzten Bild der Ketchup-Flasche beschreiben lässt, aus der es nach langem Bemühen plötzlich in Strömen fließt.

3 von 5 Gesamtsiegen ohne Etappenerfolg
In der Woche nach dem Saisonpremierensieg nahm Astana an drei Rundfahrten teil – und gewann sie alle. Bei der Vuelta a Murcia gab es neben dem Gesamtsieg von Luis León Sanchez sogar noch zwei Etappenerfolge durch ihn selbst sowie Pello Bilbao, während es Gorka Izagirre bei der Tour de la Provence seinem Bruder Ion nachmachte und am Ende auch ohne Etappensieg in der Gesamtwertung ganz oben stand. Genau so erging es auch Miguel Angel Lopez, der sich am letzten Tag der Tour Colombia 2.1 am Alto Las Palmas als Etappendritter noch an die Spitze des Gesamtklassements schob. Für den fünften Astana-Rundfahrtsieg in Folge sorgte heute nun Alexey Lutsenko, der bei der Tour of Oman überdies gleich drei Etappensiege feierte. Fünf Rundfahrtsieg sind für Astana übrigens genau so viele wie in den Jahren 2017 und 2018 zusammen!

Geht die Siegesserie in Andalusien weiter?
Die einzige Rundfahrt, an der Astana in diesem Jahr teilnahm, ohne am Ende den Gesamtsieger zu stellen, ist die Tour Down Under, bei der es Sanchez trotz großer Bemühungen nur auf den vierten Platz schaffte. Bei der gestern gestarteten Vuelta a Andalucia winkt vielleicht schon der nächste Erfolg, denn bei der dortigen Hügelankunft schafften es mit Jakob Fuglsang, Ioin Izagirre und Bilbao nicht weniger als drei Fahrer unter die Top6. Bei der parallel laufenden Volta ao Algarve ist Astana dagegen nicht am Start.





Astana bei der Teampräsentation von Il Lombardia 2018 (Foto: Christine Kroth)
Astana bei der Teampräsentation von Il Lombardia 2018 (Foto: Christine Kroth)

Zum Seitenanfang von für 5 Rundfahrtsiege durch 5 verschiedene Fahrer – Astanas sensationelle Bilanz der letzten zwei Wochen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live