<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Volta ao Algarve: Hochspannendes Finale am Alto do Malhão – Etappe für Stybar, Gesamtsieg für Pogacar
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.02.2019

Volta ao Algarve: Hochspannendes Finale am Alto do Malhão – Etappe für Stybar, Gesamtsieg für Pogacar

Info: Volta ao Algarve em Bicicleta 2019 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Im vorigen Jahr war Zdenek Stybar (Deceuninck-Quick Step) auf der finalen Etappe der Volta ao Algarve als alleiniger Führender in den Schlussanstieg zum Alto do Malhão (2,5 km à 9,9%) gegangen, dort jedoch noch bis auf Platz dreizehn durchgereicht worden. Heute versuchte es der 33-Jährige Tscheche erneut – und konnte als Ausreißer seinen ersten Sieg seit dem nationalen Meistertitel von 2017 bzw. auf internationaler Ebene seit einer Tirreno-Adriatico-Etappe 2016 feiern. Gut 20 Kilometer vor dem Ziel im Anstieg zu einer Bergwertung in Vermelhos (3,0 km à 6,2%) war Stybar wie auch Søren Kragh Andersen (Sunweb) einem Angriff von David De La Cruz (Sky) gefolgt. Wenig später schloss Stephen Cummings (Dimension Data) zu ihnen auf, während De La Cruz wieder zurückfiel. Das Spitzentrio startete mit rund einer Minute Vorsprung in den Schlussanstieg, wo Cummings sofort zurückfiel und Stybar sich im Endspurt mit drei Sekunden Vorsprung gegen Kragh Andersen durchsetzen konnte.

Aus dem Hauptfeld, das nach einer ersten Fahrt über den Alto do Malhão eine Stunde vor Rennende bereits auf 40 Fahrer geschrumpft war, erwies sich am Schlussanstieg Wout Poels (Sky) als der Stärkste und kam noch bis auf 9 Sekunden an Stybar heran. Danach folgten Enric Mas (Deceuninck-Quick Step) mit 12, Cummings mit 17 und dann Tadej Pogacar (UAE Emirates) mit 18 Sekunden Rückstand. Während der Flucht mit Stybar war Kragh Andersen, der vorher in der Gesamtwertung nur 29 Sekunden Rückstand aufgewiesen hatte, einige Zeit lang virtueller Gesamtsieger gewesen. Letztendlich konnte aber doch Pogacar seine Führung verteidigen und liegt im Endstand der Rundfahrt 14 Sekunden vor dem Dänen. Poels (+0:21) und Mas (+0:25) machten zwar ebenfalls Zeit gut, bleiben aber Dritter und Vierter des Klassements. De La Cruz brach dagegen noch relativ stark ein, kam mit drei Minuten Rückstand im Ziel an und fiel gesamt von Rang fünf auf elf.

Schon bevor einige der Favoriten attackierten, hatte eine 13-köpfige Ausreißergruppe, die bis zu vier Minuten Vorsprung herausfuhr, für Spannung im Kampf um den Etappensieg gesorgt. Nach der ersten Passage des Alto do Malhão verblieben mit dem Schweizer Stefan Küng (Groupama-FDJ), dem Deutschen Jonas Koch (CCC) sowie Tim Declercq (Deceuninck-Quick Step), Jasper De Buyst (Lotto Soudal) und Mads Pedersen (Trek-Segafredo) noch fünf der Ausreißer mit gut einer Minute Vorsprung an der Spitze des Rennens. Aber schon zwölf Kilometer vor dem Ziel wurden sie schließlich von der Stybar-Gruppe überholt.

-> Zum Resultat und allen Endständen




      -> Übersicht aller Shortnews




Erster internationaler Sieg seit 2016: Zdenek Stybar, hier auf einem Foto von damals (Foto: Christine Kroth)
Erster internationaler Sieg seit 2016: Zdenek Stybar, hier auf einem Foto von damals (Foto: Christine Kroth)

Zum Seitenanfang von für Volta ao Algarve: Hochspannendes Finale am Alto do Malhão – Etappe für Stybar, Gesamtsieg für Pogacar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live