<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
UAE Tour: Vier Sprinter im Fotofinish – Viviani gelingt die Revanche gegen Gaviria
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
28.02.2019

UAE Tour: Vier Sprinter im Fotofinish – Viviani gelingt die Revanche gegen Gaviria

Info: UAE TOUR 2019 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Khor Fakkan, 28.02.2019 – Das 5. Teilstück der UAE Tour verlief, abgesehen vom Kampf der immer wieder gleichen Ausreißer um die Zwischensprintpunkte, völlig ereignislos, endete aber wenigstens mit einem äußerst spannenden Massensprint. Elia Viviani, der auf der 2. Etappe noch knapp gegen Fernando Gaviria verloren hatte, setzte sich diesmal durch und feierte seinen dritten Saisonsieg. Auch Marcel Kittel und Sam Bennett trugen zu einer bis zum letzten Meter spannenden Entscheidung bei.


Das Profil der 5. Etappe der UAE Tour

Kurianov bleibt Spitzenreiter in zwei Wertungen
Stepan Kurianov (Gazprom-RusVelo) und Charles Planet (Novo Nordisk) – natürlich waren diese beiden Fahrer wieder dabei, als sich unmittelbar nach dem Start eine Gruppe aus dem Peloton absetzte. Und natürlich waren diese beiden, die bisher auf jeder Etappe ausgerissen sind, wieder einmal nicht alleine. Kurianov nahm heute seine Teamkollegen Sergei Shilov und Anton Vorobyev mit, Planet wurde durch Fabio Calabria unterstützt. Schnell erreichte der Vorsprung dieser fünf Ausreißer auf der der 5. Etappe fünf Minuten, mehr wurden es dann aber nicht. Am ersten Zwischensprint nach 20 Kilometern konnte sich Planet gegen Kurianov durchsetzen, doch am zweiten Zwischensprint 44 Kilometer vor dem Ziel schlug Gazprom-Rusvelo zurück und belegte mit Kurianov und Shilov vor Planet gleich die ersten beiden Plätze. Im Sprintklassement konnte Kurianov seinen Vorsprung gegenüber Planet damit von sieben auf neun Punkte ausbauen. Und auch in der Punktewertung, für die neben den Zwischensprints auch die Zielankünfte zählen, bleibt Kurianov (52 Punkte) Führender vor Planet (43) sowie Gaviria und Viviani (jeweils 36).

Kittel Dritter, zwei weitere Deutsche in den Top10
Nach dem zweiten Zwischensprint war vorne die Luft raus und nur zehn Kilometer später wurden die Ausreißer eingeholt. Einen Sturz vier Kilometer vor dem Ziel von Marc Sarreau (Groupama-FDJ), der im ersten Massensprint auf der 2. Etappe immerhin den neunten Platz erreicht hatte, war das einzige weitere nennenswerte Ereignis, bevor es zum Sprintfinale kam. Alexander Kristoff brachte als Anfahrer erneut Fernando Gaviria (UAE Emirates) in die vorderste Position, doch diesmal konnte der Kolumbianer nicht den Sieg holen. Von vier Fahrern, die bei Überquerung der Ziellinie nur durch wenige Zentimeter getrennt waren, wurde er Zweiter hinter Elia Viviani (Deceuninck-Quick Step), der in diesem Jahr schon eine TDU-Etappe und das Ocean Road Race gewonnen hatte. Marcel Kittel (Katusha Alpecin) und Sam Bennett (Bora-Hansgrohe) wurden Dritter und Vierter; Kittels Landsleute Phil Bauhaus (Bahrain Merida) und Maximilian Walscheid (Sunweb) Sechster und Zehnter. An der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen.

-> Zum Resultat

Mit unverändert 21 Sekunden Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Alejandro Valverde startet Primož Roglic morgen zur 6. Etappe, welche am Jebel Jais (20,6 km à 5,4%) mit der 2. Bergankunft der Rundfahrt endet.







Saisonsieg Nummer drei: Elia Viviani, hier bei der Tour de Romandie 2018 (Foto: Christine Kroth/cycling and more)
Saisonsieg Nummer drei: Elia Viviani, hier bei der Tour de Romandie 2018 (Foto: Christine Kroth/cycling and more)

Zum Seitenanfang von für UAE Tour: Vier Sprinter im Fotofinish – Viviani gelingt die Revanche gegen Gaviria



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live