<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
UAE Tour: Sam Bennett gewinnt Schlussetappe in Dubai – Roglic feiert 3. WorldTour-Gesamtsieg
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
02.03.2019

UAE Tour: Sam Bennett gewinnt Schlussetappe in Dubai – Roglic feiert 3. WorldTour-Gesamtsieg

Info: UAE TOUR 2019 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Dubai, 02.03.2019 –Die erste Ausgabe der neuen einwöchigen UAE Tour ging heute in Dubai mit ihrem dritten Massensprint zu Ende. Die vorherigen Sprintsieger Fernando Gaviria und Elia Viviani mischten zwar wieder vorne mit und der Italiener konnte sich noch das Grüne Trikot holen, doch Schnellster war diesmal der Ire Sam Bennett, der vor einem Monat auch schon die Schlussetappe der Vuelta a San Juan gewonnen hatte. Primoz Roglic war derweil sein dritter WorldTour-Rundfahrtsieg nach den Erfolgen bei Itzulia Basque Country und Tour de Romandie im vorigen Jahr nicht mehr zu nehmen.


Das Profil der 7. Etappe der UAE Tour

Gazprom und Novo Nordisk erneut unsichtbar
Auf den Etappen 2 bis 5 der UAE Tour waren die Wildcard-Mannschaften Gazprom-RusVelo und Novo Nordisk in den Ausreißergruppen omnipräsent, doch auf der 7. und letzten Etappe beteiligte sich zum zweiten Mal in Folge keines dieser Teams an den Fluchtversuchen. Stattdessen waren es Dmitriy Gruzdev (Astana), Benoît Cosnefroy (AG2R La Mondiale) und der bereits auf den Etappen 4 und 6 ausgerissene William Clarke (Trek-Segafredo), die sich kurz nach dem Start des 145 Kilometer langen Teilstücks aus dem Staub machten und fast fünf Minuten Vorsprung herausfuhren. 50 Kilometer vor dem Ende war ihr Vorsprung schon wieder nur noch halb so groß und trotdem nahmen sie später noch zwei Minuten mit auf die letzten zwanzig und eine Minute mit auf die letzten zehn Kilometer. Aber das Feld verkalkulierte sich nicht und sammelte das Trio drei Kilometer vor dem Ende ein. Es beendete die Etappe geschlossen, so dass es an der Gesamtwertung keine Änderungen mehr gab. Primoz Roglic (Jumbo-Visma) gewinnt vor Alejandro Valverde (Movistar) und David Gaudu (Groupama-FDJ).

Bennett besiegt Lotto-Zug und UAE-Gespann
Das Team Lotto Soudal von Caleb Ewan, das beim Massensprint auf der 5. Etappe komplett untergangen war, baute sich diesmal für den letzten Kilometer einen beachtlichen Sprintzug auf und führte das Feld bis 200 Meter vor der Ziellinie an, ehe das UAE-Emirates-Gespann Alexander Kristoff/Fernando Gaviria aufdrehte. Ewan klemmte sich ans Hinterrad Gavirias, hatte mit dem Sieg dann aber nichts mehr zu tun. Gaviria allerdings konnte seinen Sieg von der 2. Etappe auch nicht wiederholen, denn Sam Bennett (Bora-Hansgrohe) schoss noch an allen vorbei. Gaviria wurde Zweiter, Ewan Dritter, Kristoff Vierter und Viviani Fünfter – dieser fünfte Platz reichte dem Italiener, um sich noch den Sieg in der Punktewertung zu holen, so dass dem viermaligen Ausreißer Stepan Kurianov (Gazprom-RusVelo) letztlich nur die Sprintwertung bleibt. Aus deutscher Sicht verbuchten Phil Bauhaus (Bahrain Merida) und Maximilian Walscheid (Sunweb) als Sechster und Siebter ordentliche Ergebnisse, wohingegen Marcel Kittel (Katusha Alpecin) weit abgeschlagen auf Platz 44 ins Ziel rollte.

-> Zum Resultat und allen Endständen







Offenbar ein Spezialist für Schlussetappen: Sam Bennett, hier bei Eschborn-Frankfurt 2018 (Foto: Christine Kroth/cycling and more)
Offenbar ein Spezialist für Schlussetappen: Sam Bennett, hier bei Eschborn-Frankfurt 2018 (Foto: Christine Kroth/cycling and more)

Zum Seitenanfang von für UAE Tour: Sam Bennett gewinnt Schlussetappe in Dubai – Roglic feiert 3. WorldTour-Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live