<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
GP Industria & Artigianato: Schachmann holt mit Strade Bianche in den Beinen seinen ersten Sieg für Bora-Hansgrohe
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
10.03.2019

GP Industria & Artigianato: Schachmann holt mit Strade Bianche in den Beinen seinen ersten Sieg für Bora-Hansgrohe

Info: GP Industria & Artigianato 2019 (1.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nach seinem guten Auftritt bei Strade Bianche – wo er nach der ersten vorentscheidenden Selektion zur Spitzengruppe um den späteren Sieger Julian Alaphilippe gehört hatte, bevor er durch einen Defekt zurückfiel, sich noch einmal herankämpfte und letztlich als 29. ins Ziel kam – hat Maximilian Schachmann (Bora-Hansgrohe) das zweite Rennen des Wochenendes in der Toskana, den von Dauerregen begleiteten GP Industria & Artigianato, für sich entscheiden können. Der 25-jährige Deutsche hatte elf Kilometer vor dem Ziel im San-Baronto-Anstieg (6,43 km à 3,5%) auf einen Angriff des Italieners Mattia Cattaneo (Androni Giocattoli Sidermec) reagiert, mit dem gemeinsam er das kleine Hauptfeld bis zur Bergwertung und während der sechs Kilometer langen Abfahrt zum Ziel auf Abstand hielt. Das Sprintduell um den Sieg entschied Schachmann souverän für sich, ehe 14 Sekunden später Cattaneos Teamkollege Andrea Vendrame den Sprint der ersten 18 Verfolger gewann.

Cattaneo war erst kurz vor seiner vorentscheidenden Attacke vom Feld eingeholt worden, nachdem er zuvor bereits eine halbe Stunde lang in einer neun Fahrer umfassenden Ausreißergruppe gefahren war, zu welcher neben ihm noch Eduard Prades und José Joaquin Rojas (beide Movistar), Davide Gabburo und Giovanni Visconti (Neri Sottoli-Selle Italia-KTM), Cesare Benedetti (Bora-Hansgrohe), Manuele Mori (UAE Emirates), Krister Hagen (Riwal Readynez) und Federico Zurlo (Giotti Victoria) gehört hatten. Die frühe Ausreißergruppe mit Sebastian Mora und Alvaro Cuadros (Caja Rural-Seguros RAG), Andrea Peron (Novo Nordisk), Lorenzo Delcò (Biesse Carrera), Dario Puccioni (Sangemini-Trevigiani), Emanuele Onesti (Giotti Victoria) und Luca Mozzato (Dimension Data) war bereits gut 50 Kilometer vor dem Ziel eingeholt worden.

-> Zum Resultat







Erster Sieg für seinen neuen Arbeitgeber Bora-Hansgrohe: Maximilian Schachmann, hier noch im Quick-Step-Trikot bei der Deutschland Tour 2018 (Foto: Christine Kroth/cycling and more)
Erster Sieg für seinen neuen Arbeitgeber Bora-Hansgrohe: Maximilian Schachmann, hier noch im Quick-Step-Trikot bei der Deutschland Tour 2018 (Foto: Christine Kroth/cycling and more)

Zum Seitenanfang von für GP Industria & Artigianato: Schachmann holt mit Strade Bianche in den Beinen seinen ersten Sieg für Bora-Hansgrohe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live