<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Statistik-Berichte
Der erste Gesamtsieg zum Greifen nah – die Bora-Hansgrohe-Bilanz bei WorldTour-Rundfahrten
Suchen Statistik-Berichte Forum  Statistik-Berichte Forum  Statistik-Berichte
13.04.2019

Der erste Gesamtsieg zum Greifen nah – die Bora-Hansgrohe-Bilanz bei WorldTour-Rundfahrten

Info: Rennkalender WorldTour 2019 | ITZULIA BASQUE COUNTRY 2019 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



13.04.2019 – Vor drei Wochen hatten wir in unserer großen WorldTour-Bilanz festgestellt, dass Bora-Hansgrohe als eines von nur drei aktuellen WorldTeams noch nie eine Rundfahrt des höchsten Levels hatte gewinnen können. Die Chancen dazu stehen heute am letzten Tag der Baskenland-Rundfahrt ausgesprochen gut, denn Emanuel Buchmann geht mit fast einer Minute Vorsprung an den Start. Außerdem belegen mit Maximilian Schachmann und Patrick Konrad zwei seiner Teamkollegen die Plätze drei und sechs. Aus diesem Anlass wollen wir die Rundfahrten-Ergebnisse der deutschen Mannschaft noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.


Sieger-Übersichten 2019:
Ranglisten | WorldTeams | Professional Teams | GER/SUI/AUT | sieglose Teams


Buchmann 8x in den Top10 einer WT-Rundfahrt


Buchmann – Boras erster Gesamtsieger?
Die 2010 gegründete deutsche Mannschaft NetApp war zur Saison 2011 vom Continental zum Professional Team aufgestiegen und durfte ab da per Wildcard zu WorldTour-Rennen eingeladen werden. Unter dem heutigen Namen Bora-Hansgrohe ist man seit der Saison 2017 als WorldTeam automatisch für alle wichtigen Rundfahrten gesetzt. Bisher stehen durch 9 verschiedene Fahrer insgesamt 30 Top10-Platzierungen in Gesamtwertungen von WorldTour-Rundfahrten zu Buche, allerdings hatte es bisher noch nie zum ganz großen Wurf gereicht. Zweite Plätze gingen bisher auf das Konto von Rafal Majka (Tour of California 2017, Tour de Pologne 2017) und Felix Großschartner (Tour of Guangxi 2018), wobei der Pole Majka bei seiner Heimat-Rundfahrt so knapp am Sieg vorbeischrammte wie kein anderer Bora-Fahrer – nur zwei Sekunden hatten gegenüber Dylan Teuns zum Gesamtsieg gefehlt!

In der folgenden Übersicht ist zu sehen, wie oft Bora-Hansgrohe-Fahrer eine Endplatzierung bei WorldTour-Rundfahrten erreicht haben und welche Fahrer wie oft für ein Top10-Ergebnis verantwortlich waren.
Platzierungen  Fahrer (Land/aktuelles Alter)        
3x 2. Platz    8x Emanuel Buchmann (GER/26 Jahre)   
1x 3. Platz    6x Rafal Majka (POL/29 Jahre)        
2x 4. Platz    5x Patrick Konrad (AUT/27 Jahre)     
1x 5. Platz    4x Davide Formolo (ITA/26 Jahre)     
4x 6. Platz    2x Felix Großschartner (AUT/25 Jahre)
9x 7. Platz    2x Leopold König (CZE/31 Jahre)      
2x 8. Platz    1x Jay McCarthy (AUS/26 Jahre)       
2x 9. Platz    1x Gregor Mühlberger (AUT/25 Jahre)  
6x 10. Platz   1x Peter Sagan (SVK/29 Jahre)        

Wir arbeiten unentgeltlich in unserer Freizeit für LiVE-Radsport. Dir gefällt unsere Seite? Dann würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen. Vielen Dank!

Top10-Ergebnisse bei allen drei Grand Tours

28 der 30 Top10-Ergebnisse wurden seit dem WorldTour-Beitritt 2017 herausgefahren. Die einzigen Top10-Ergebnisse zu Professional-Zeiten gehen auf das Konto von Leopold König, der das damalige Team NetApp-Endura als 9. bei der Vuelta a España 2013 und 7. bei der Tour de France 2014 in völlig neue Sphären hob. Die Top10 einer Grand Tour knackte Bora-Hansgrohe danach erst wieder beim Giro d’Italia 2018, wo es Patrick Konrad und Davide Formolo auf die Plätze 7 und 10 schafften.

Bisher erst ein einziges Nachwuchstrikot

Emanuel Buchmann, der im Baskenland heute den ersten WorldTour-Rundfahrtsieg für seine Mannschaft perfekt machen könnte, war bisher übrigens der einzige Bora-Fahrer, der ein WorldTour-Nachwuchstrikot gewinnen konnte, was ihm als Gesamt-7. beim Critérium du Dauphiné 2017 gelungen war. Bei der Baskenland-Rundfahrt gehört das Nachwuchstrikot aktuell Maximilian Schachmann, der im vorigen Jahr für Quick-Step Floors als 4. der Binck Bank Tour sein bisher noch einziges Top10-Resultat herausgefahren hatte, aber in der laufenden Saison für Bora als 13. der UAE Tour und 12. der Volta a Catalunya schon zweimal an den Top10 gekratzt hatte.

Rundfahrt-Siege außerhalb der WorldTour

Auch bei Rundfahrten, die nicht der WorldTour angehören, sind Siege von Bora-Hansgrohe- bzw. NetApp-Fahrern eine Rarität. Den letzten hatte vor zwei Jahren bei der Tour de Slovénie Rafal Majka eingefahren, nachdem er sich bei der entscheidenden Bergankunft gegen Giovanni Visconti durchsetzen konnte. Drei Jahre zuvor war Tiago Machado bei derselben Rundfahrt erfolgreich gewesen. Leopold König war 2013 bei der Czech Cycling Tour im Trikot der tschechischen Nationalmannschaft siegreich, hatte damals aber bei NetApp unter Vertrag gestanden. Die ersten beiden Rundfahrt-Siege der NetApp-Zeit waren auf das Konto des Tschechen Jan Barta gegangen – bei der Settimana 2012 hatte der Pole Bartosz Huzarski außerdem für einen Doppelsieg gesorgt!

In der folgenden Übersicht sind sämtliche Rundfahrt-Siege aufgelistet, welche Fahrer von NetApp bzw. Bora-Hansgrohe erringen konnten.
Fahrer         Rundfahrt                        
Jan Barta      Settimana Coppi e Bartali 2012   
Jan Barta      Szlakiem Grodow Piastowskich 2013
Leopold König  Czech Cycling Tour 2013          
Tiago Machado  Tour de Slovénie 2014            
Rafal Majka    Tour de Slovénie 2017            



Übersicht: Alle Top10-Platzierungen bei WorldTour-Rundfahrten

In der folgenden Übersicht sind alle Rundfahrten aufgeführt, bei denen Fahrer von Bora-Hansgrohe bzw. des Vorgängers NetApp Top10-Plätze in der Gesamtwertung belegten. Fünfmal schafften es gleich zwei Fahrer und einmal, bei der Abu Dhabi Tour 2018, sogar drei gemeinsam in die Top10.

15.09.2013  Vuelta a España         9. König                            

27.07.2014  Tour de France          7. König                            

22.01.2017  Tour Down Under         3. McCarthy                         
26.02.2017  Abu Dhabi Tour          6. Majka + 10. Konrad               
08.04.2017  Vuelta al Pais Vasco    7. Konrad                           
30.04.2017  Tour de Romandie        10. Buchmann                        
20.05.2017  Tour of California      2. Majka                            
11.06.2017  Critérium du Dauphiné   7. Buchmann (1. Nachwuchswertung)   
04.08.2017  Tour de Pologne         2. Majka                            
13.08.2017  Binck Bank Tour         7. Sagan                            

25.02.2018  Abu Dhabi Tour          5. Majka + 6. Formolo + 10. Buchmann
11.03.2018  Paris-Nice              7. Konrad + 10. Großschartner       
13.03.2018  Tirreno-Adriatico       7. Formolo                          
07.04.2018  Itzulia Basque Country  4. Buchmann + 10. Konrad            
29.04.2018  Tour de Romandie        9. Buchmann                         
19.05.2018  Tour of California      6. Majka                            
27.05.2018  Giro d’Italia           7. Konrad + 10. Formolo             
10.06.2018  Critérium du Dauphiné   6. Buchmann                         
10.08.2018  Tour de Pologne         7. Buchmann + 8. Formolo            
19.08.2018  Binck Bank Tour         8. Mühlberger                       
21.10.2018  Tour of Guangxi         2. Großschartner                    

02.03.2019  UAE Tour                4. Buchmann                         
31.03.2019  Volta a Catalunya       7. Majka                            
13.04.2019  Itzulia Basque Country  ...                                 





Steht vor dem ersten WorldTour-Rundfahrtsieg: Bora-Hansgrohe, hier bei der Deutschland Tour 2018 (Foto: Christine Kroth/cycling and more)
Steht vor dem ersten WorldTour-Rundfahrtsieg: Bora-Hansgrohe, hier bei der Deutschland Tour 2018 (Foto: Christine Kroth/cycling and more)

Auf Platz eins der Baskenland-Rundfahrt: Emanuel Buchmann, hier bei der Tour de Romandie 2018 (Foto: Christine Kroth/cycling and more)
Auf Platz eins der Baskenland-Rundfahrt: Emanuel Buchmann, hier bei der Tour de Romandie 2018 (Foto: Christine Kroth/cycling and more)

Zum Seitenanfang von für Der erste Gesamtsieg zum Greifen nah – die Bora-Hansgrohe-Bilanz bei WorldTour-Rundfahrten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live