<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Tour de Langkawi: Genting-Highlands-Sieger Benjamin Dyball gewinnt die Gesamtwertung – Guardini erstmals sieglos
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
13.04.2019

Tour de Langkawi: Genting-Highlands-Sieger Benjamin Dyball gewinnt die Gesamtwertung – Guardini erstmals sieglos

Info: Le Tour de Langkawi 2019 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die vorigen Samstag in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur gestartete Tour de Langkawi ging heute auf jener Insel zu Ende, welche der Rundfahrt ihren Namen gibt. Als Gesamtsieger durfte sich der 29-jährige Australier Benjamin Dyball (Sapura Cycling) feiern lassen, nachdem er im vorigen Jahr bereits Dritter geworden war. Die Vorentscheidung war am Dienstag auf der 4. Etappe gefallen, als Dyball die Bergankunft in den Genting Highlands vor Hernan Aguirre (Interpro Cycling Academy), Keegan Swirbul (Floyd's Pro Cycling) und Vadim Pronskiy (Vino-Astana Motors) gewonnen und seinen Verfolgern dabei 23, 44 bzw. 59 Sekunden abgenommen hatte. Der US-Amerikaner Swirbul und der Kasache Pronskiy (Vino-Astana Motors) rückten nach der gestrigen Etappe auf die Plätze zwei und drei vor, weil Aguirre eine Zeitstrafe erhielt: Der Kolumbianer wurde mit 40 Sekunden sanktioniert, weil er nach einem Defekt im Finale den Windschatten von Begleitwagen genutzt hatte, um wieder ins Feld zu kommen.

Zu Beginn der Rundfahrt hatte Marcus Culey (Sapura Cycling) für eine Überraschung gesorgt, indem er als Ausreißer die 1. Etappe gewann. Nachdem er anfangs in einem Quartett, die letzten zwanzig Kilometer dann aber allein gefahren war, rettete er fünf Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld ins Ziel. Die restlichen sechs der insgesamt acht Etappen endeten mit Massensprints, wobei jener der 3. Etappe am ungewöhnlichsten war, weil mehrere Fahrer von Floyd's Pro Cycling auf dem letzten Kilometer mit ihrem hohen Tempo das Feld „abhängten“ und Travis McCabe so mit zwei Sekunden Vorsprung den Sieg einfahren und für einen Tag die Führung von Culey übernehmen konnte. McCabe, der auf der 1. Etappe Zweiter geworden war, gewann letztlich überlegen die Punktewertung, auch wenn ihm kein weiterer Etappensieg gelang. Einigermaßen kurios kam auch Simone Bevilacquas (Neri Sottoli-Selle Italia-KTM) Sieg auf der 7. Etappe zustande: Als 500 Meter vor der Ziellinie ein Hund über die Straße lief, bremste der Großteil des Feldes, während sich der Italiener mit einem Antritt in genau diesem Moment den entscheidenen Vorteil verschaffte.

Erfolgreichster Sprinter nach Etappensiegen war ein anderer Italiener, Matteo Pelucchi (Androni Giocattoli Sidermec), der die Teilstücke Nummer 5 und 6 für sich entscheiden konnte. Auf der heutigen 8. und letzten Etappe wurde er Dritter, während sein Landsmann und Teamkollege Marco Benfatto (Androni Giocattoli Sidermec) sich den Sieg holte. Als Star der Italiener hatte eigentlich Andrea Guardini (Bardiani CSF) gegolten, der in den Jahren 2011 bis 2016 und 2018 insgesamt 24 Etappensiege bei der Tour de Langkawi gefeiert hatte, nun jedoch erstmals erfolglos blieb. Guardinis bestes Ergebnis war Platz zwei auf der 2. Etappe, auf der mit Mohd Harrif Saleh (Terengganu) ein Malasyier triumphierte – es war bei der 24. Austragung der Tour de Langkawi nach Anuar Manan 2010 überhaupt erst der zweite Erfolg eines heimischen Fahrers!

-> Zu allen Resultaten und Endständen





Tour de Langkawi: Genting-Highlands-Sieger Benjamin Dyball gewinnt die Gesamtwertung – Guardini erstmals sieglos
Tour de Langkawi: Genting-Highlands-Sieger Benjamin Dyball gewinnt die Gesamtwertung – Guardini erstmals sieglos

Zum Seitenanfang von für Tour de Langkawi: Genting-Highlands-Sieger Benjamin Dyball gewinnt die Gesamtwertung – Guardini erstmals sieglos



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live