<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Türkei-Rundfahrt
Caleb Ewan gewinnt die 4. Etappe der Tour of Turkey, Bennett weiter führend
Suchen Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt
19.04.2019

Caleb Ewan gewinnt die 4. Etappe der Tour of Turkey, Bennett weiter führend

Info: PRESIDENTIAL CYCLING TOUR OF TURKEY 2019 (2.UWT)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Bursa, 19.04.2019 - Auf der vierten Etappe der Tour of Turkey - 195 Kilometer zwischen Balikesir und Bursa - hat Caleb Ewan (Lotto Soudal) seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der 24-jährige Australier, der zuvor bei der UAE Tour erfolgreich war, konnte sich auf ansteigender Zielgerade vor dem Spanier Juan José Lobato (Nippo-Vini Fantini-Faizane) und dem Iren Sam Bennett (Bora-Hansgrohe) durchsetzen. Letztgenannter - der Sieger der beiden ersten Etappen - verteidigte die Führung in der Gesamtwertung. Fabio Jakobsen (Deceuninck - Quick Step) belegte nach seinem Spitzenresultat gestern diesmal Platz fünf.


Das Profil der 4. Etappe der Türkei-Rundfahrt

Fluchtgruppe mit 2 Sondertrikots
Am vierten Tag stand das längste Teilstück der 55. Austragung der Türkei-Rundfahrt auf dem Plan. Direkt nach dem Startschuss bildete sich eine fünfköpfige Fluchtgruppe mit Mauricio Moreira (Caja Rural), Lucas De Rossi (Delko), Ander Barrenetxea (Euskadi), Thimo Willems (Vlaanderen-Baloise) und Feritcan Samli (Türkei). Ihr Vorsprung nahm schnell beträchtliche Ausmaße an und bewegte sich dann noch einige Zeit lang zwischen 8 und 9 Minuten. Der Belgier Willems hatte es natürlich auf die Bergpunkte abgesehen und ließ sich bereits wieder zurückfallen, als er nach ca. 18 Kilometern den einzigen Bergpreis des Tages gewinnen konnte (Kategorie 3). Genauso hielt es Lokalmatador Samli, sobald er nach ca. 70 Kilometern am Turkish Beauty Sprint genug zur Verteidigung seines Sondertrikots getan hatte. Die Distanz der drei an der Spitze Verbliebenen schrumpfte dann relativ bald um etwa die Hälfte, zumal sich die Windverhältnisse änderten.

Letzte Ausreißer 12 km vor dem Ziel gestellt
Es gab noch einen Zwischensprint nach 121 Kilometern, der vom Uruguayer Moreira gewonnen wurde. Dimension Data, Lotto Soudal und natürlich Bora-Hansgrohe, die Mannschaft des Leaders, führten das Feld nach, sodass 45 Kilometer vor dem Ziel nur noch 1:35 Minuten Vorsprung zu Buche standen. Moreira ließ sich in diesen Augenblicken zurückfallen, Barrenetxea und De Rossi blieben vorne, wobei sie den Abstand zum Feld aufrechterhielten bzw. sogar noch mal etwas ausbauen konnten. Zwischenzeitlich setzte sich der Franzose leicht ab, aber Barrenetxea holte ihn wieder ein. Bei zwölf noch ausstehenden Kilometern wurden die beiden vom Feld gestellt und die Vorbereitungen auf das ansteigende Finale begannen.

Ewan am richtigen Hinterrad
Die Sprinterzüge formierten sich, das Peloton wurde auf den letzten zwei Kilometern aber in die Länge gezogen, außerdem sorgte eine Solo-Aktion von Mauro Finetto (Delko Marseille Provence) und ein Sturz von u. a. Remco Evenepoel (Deceuninck) für leichte Unruhe. Caleb Ewan löste sich von Sam Bennetts Hinterrad und mobilisierte die größte Endgeschwindigkeit. Der Bora-Hansgrohe-Profi wurde „nur“ Dritter, konnte seine Gesamtführung aber locker verteidigen. In den Top10 der Gesamtwertung tat sich praktisch nichts. In der Punktewertung liegt ebenfalls Bennett noch vorne, Ewan – der am ersten Tag Dritter und gestern Vierter war – hat jetzt gleich viele Punkte wie Jakobsen und ist an die zweite Position gerückt.

-> Zum Resultat

Video der Zielankunft






Caleb Ewan gewinnt die 4. Etappe der Tour of Turkey, Bennett weiter führend (Foto: GP Aargau 2016, Christine Kroth, cycling-and-more)
Caleb Ewan gewinnt die 4. Etappe der Tour of Turkey, Bennett weiter führend (Foto: GP Aargau 2016, Christine Kroth, cycling-and-more)

Zum Seitenanfang von für Caleb Ewan gewinnt die 4. Etappe der Tour of Turkey, Bennett weiter führend



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live