<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Türkei-Rundfahrt
Ewan schlägt Bennett in Istanbul, aber Bora-Hansgrohes erster WorldTour-Gesamtsieg ist perfekt
Suchen Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt
21.04.2019

Ewan schlägt Bennett in Istanbul, aber Bora-Hansgrohes erster WorldTour-Gesamtsieg ist perfekt

Info: PRESIDENTIAL CYCLING TOUR OF TURKEY 2019 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Istanbul, 21.04.2019 – Ein mehr als tausend Meter langer Sprint im Herzen der türkischen Metropole hat den Schlusspunkt unter die 55. Presidential Cycling Tour gesetzt. Sam Bennett konnte seinen Coup vom Vorjahr an derselben Stelle nicht wiederholen, stattdessen feierte Caleb Ewan seinen zweiten Etappensieg. Für Bora-Hansgrohe gab es dennoch Grund zu feiern, denn Felix Großschartner sorgte für den ersten Gesamtsieg bei einer WorldTour-Rundfahrt durch einen Fahrer des deutschen Rennstalls (mehr dazu im LiVE-Radsport Statistik-Spezial von der Baskenland-Rundfahrt).


Das Profil der 6. Etappe der Türkei-Rundfahrt

Ein „Ja“ für den Mann im Weißen Trikot
Wenn es um Etappenerfolge oder gar den Gesamtsieg ging, hatten die Fahrer der Nationalmannschaft bei der Türkei-Rundfahrt nichts zu melden – aber zum dritten Mal in Folge gelang ihnen der Gewinn des Weißen Trikots. Hatte in den letzten beiden Jahren noch der Landesmeister Onur Balkan die „Beauties of Turkey“-Sprintwertung für sich entschieden, stand diesmal Feritcan Samli schon vor der Schlussetappe als Sieger fest. Bei der Einschreibung präsentierte sich der 25-Jährige dementsprechend in blendender Laune – und machte überdies seiner Freundin auf der Bühne einen Heiratsantrag, den diese freudig annahm. Während der 172,4 Kilometer langen Etappe fiel Samli dann nicht weiter auf; die Nationalmannschaft wurde durch Ahmet Akdilek in der Spitzengruppe des Tages vertreten. Mit dabei waren des Weiteren Lorenzo Fortunato (Neri Sottoli-Selle Italia-KTM), Hayato Yoshida (Nippo-Vini Fantini-Faizanè), Emerson Oronte (Rally UHC) und Thimo Willems (Sport Vlaanderen-Baloise), der an der letzten Bergwertung der Rundfahrt drei Punkte einstrich und damit einen Punkt vor Felix Großschartner (Bora-Hansgrohe) das Bergtrikot gewinnt.

Ewan überflügelt Bennett auf dem letzten Kilometer
Maximal fünf Minuten Vorsprung hatte diese Gruppe aufgewiesen und fuhr noch eine Minute vor dem Feld durch den mehr als fünf Kilometer langen Eurasien-Tunnel, der das Rennen unter dem Bosporus hindurch vom asiatischen in den europäischen Teil Istanbuls führte. Akdilek fiel daraufhin zurück, die restlichen vier Ausreißer blieben noch bis zur Fünf-Kilometer-Marke vorne. Das schwierige Etappenfinale war aus dem letzten Jahr bekannt und begann 1500 Meter vor dem Ziel mit einer 5%igen Steigung. Erneut attackierte dort Sam Bennett (Bora-Hansgrohe), der aber kein solch großes Loch reißen konnte wie 2018. An der Flamme Rouge lag er zwar in Führung, aber nicht weit hinter ihm jagten der schon auf der 4. Etappe erfolgreiche Caleb Ewan (Lotto Soudal) und Fabio Jakobsen (Deceuninck-Quick Step). Auf dem wieder flachen letzten Kilometer war Ewan dann eindeutig der Stärkste, schloss 300 Meter vor Schluss zu Bennett auf und hängte den Iren in der folgenden Doppelkurve ab, so dass er auf der Zielgerade nicht mehr zu schlagen war. Bennett wurde dann auch noch von Jakobsen überholt und mit vier Sekunden Rückstand Etappendritter.

Großschartner lässt nichts mehr anbrennen
Das Feld war durch die Steigung auf dem vorletzten Kilometer und die vielen Kurven danach in mehrere Grüppchen zerfallen, von denen die erste größere sieben Sekunden nach Ewan das Ziel erreichte. Mit dabei: Großschartner. So verteidigte der Österreicher souverän seine Führung in der Gesamtwertung und bescherte Bora-Hansgrohe den ersten Gesamtsieg bei einer WorldTour-Rundfahrt. Es bleibt aus seiner Sicht bei 19 bzw. 25 Sekunden Vorsprung auf Valerio Conti (UAE Emirates) und Merhawi Kudus (Astana). Im letzten Jahr hatte es auf der finalen Etappe noch einen Führungswechsel gegeben, als Eduard Prades mit der Bonifikation für Etappenplatz zwei Alexey Lutsenko vom Thron stoßen konnte. Großschartners Teamkollege Bennett ist zum zweiten Mal in Folge überlegener Gewinner der Punktewertung.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Video der Zielankunft






Zweifacher Etappensieger bei der Türkei-Rundfahrt für Lotto Soudal: Caleb Ewan, hier im Orica-Trikot beim GP Aargau 2016 (Foto: Christine Kroth/cycling and more)
Zweifacher Etappensieger bei der Türkei-Rundfahrt für Lotto Soudal: Caleb Ewan, hier im Orica-Trikot beim GP Aargau 2016 (Foto: Christine Kroth/cycling and more)

Zum Seitenanfang von für Ewan schlägt Bennett in Istanbul, aber Bora-Hansgrohes erster WorldTour-Gesamtsieg ist perfekt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live