<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Tour of the Alps beginnt in Kufstein mit dem ersten Sieg von Sky-Profi Tao Geoghegan Hart
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
22.04.2019

Tour of the Alps beginnt in Kufstein mit dem ersten Sieg von Sky-Profi Tao Geoghegan Hart

Info: Tour of the Alps 2019 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kufstein, 22.04.2019 – Drei Österreicher auf der Flucht und ein Angriff von Vincenzo Nibali prägten die 1. Etappe der Tour of the Alps, an deren Ende der Etappensieg aber im Sprint eines etwa zwanzig Fahrer großen Hauptfeldes entschieden wurde. Schnellster dieser Gruppe war der 24-jährige Brite Tao Geoghegan Hart, der sich am Ostermontag über seinen ersten Sieg im Profi-Radsport freuen konnte.


Das Profil der 1. Etappe der Tour of the Alps

Drei von vier Ausreißern aus Österreich
Die Tour of the Alps – früher als Giro del Trentino bekannt – ist offiziell ein italienisches Rennen, schließt aber auch in diesem Jahr wieder das österreichische Bundesland Tirol mit ein. Kufstein, wo das Straßenrennen bei der WM 2018 begonnen hatte, war Start- und Zielort der 1. Etappe, die zwar das einfachste der fünf Teilstücke dieser Rundfahrt war, aber mit dem Anstieg zum Hinterthiersee (2,0 km à 9,9%) auch eine ziemlich heftige Rampe bereithielt, um Schärfe ins Renngeschehen zu bringen. Als man knapp 30 Kilometer vor Schluss erstmals an diesen Anstieg kam, hatten die vier Ausreißer des Tages – das österreichische Trio Maximilian Kuen (Vorarlberg Santic), Patrick Gamper (Tirol KTM), Matthias Krizek (Felbermayr Simplon Wels) und der Rumäne Emil Dima (Giotti Victoria) – noch eine Minute Vorsprung auf das Feld. Bergauf teilte sich die Spitzengruppe, so dass sich nur noch Krizek und Dima um die Bergwertung und das Bergtrikot duellierten: der Sieger hieß Dima.

Nibali attackiert mit einem Sky-Duo und Majka
In der Abfahrt attackierten dann auch noch Andreas Schillinger (Bora-Hansgrohe) und Georg Zimmermann (Tirol KTM) aus dem Feld – doch als es wieder zum Hinterthiersee hinauf ging, wurden alle Fahrer eingeholt. 500 Meter vor der Kuppe des Berges, noch rund 14 Kilometer vom Ziel entfernt, suchte Vincenzo Nibali (Bahrain Merida) seine Chance mit einem explosiven Antritt. Die beiden Sky-Fahrer Pavel Sivakov und Tao Geoghegan Hart sowie Bora-Hansgrohe-Fahrer Rafal Majka nahmen seine Verfolgung auf. In dem deutschen Rennstall hatte man ursprünglich darauf spekuliert, mit Pascal Ackermann einen Sprintsieg holen zu können, doch der deutsche Meister war während der Etappe gestürzt und ausgestiegen – zum Glück, entgegen erster Vermutungen, blieb er von Knochenbrüchen verschont. Das Quartett um Nibali bekam keine freie Fahrt, weil hinter ihnen im ungefähr zwanzigköpfigen Hauptfeld noch fünf Astana-Fahrer steckten und sich der Verfolgung annahmen. Zwei Kilometer vor dem Ziel kam es zum Zusammenschluss und somit einer Sprintentscheidung um den Auftaktsieg.

Der Schweizer Thalmann sprintet auf Platz drei
Trotz der zwar kurzen, aber dennoch intensiven Flucht hielt Geoghegan Hart im Sprint auf der engen, gewundenen Straße voll rein und konnte die 1. Etappe vor dem Spanier Alexander Aranburu (Cjaa Rural-Seguros RGA) für sich entscheiden. Platz drei ging an den Schweizer Roland Thalmann (Vorarlberg Santic), der haarscharf vor Pello Bilbao (Astana) über die Ziellinie kam. In der Gesamtwertung kommen 10, 6 und 4 Sekunden Bonus für die Top3 der Etappe hinzu; Geoghegan Hart ist natürlich erster Träger des Fuchsia-Leadertrikots. Zwar ist Chris Froome, der Etappensechster wurde, der namhafteste Sky-Fahrer bei diesem Rennen, doch einen Geoghegan Hart, der im vorigen Jahr Fünfter bei der Tour of California war, muss man für die Gesamtwertung wohl auch auf der Rechnung haben. Das Bergtrikot haben die Österreicher zwar an Dima verloren, aber in der Sprintwertung haben sie eine Dreifachführung: Den einzigen Zwischensprint des Tages gewann nämlich Krizek vor seinen Landsmännern Kuen und Gamper.

-> Zum Resultat

Video der Zielankunft






Tour of the Alps beginnt in Kufstein mit dem ersten Sieg von Sky-Profi Tao Geoghegan Hart
Tour of the Alps beginnt in Kufstein mit dem ersten Sieg von Sky-Profi Tao Geoghegan Hart

Zum Seitenanfang von für Tour of the Alps beginnt in Kufstein mit dem ersten Sieg von Sky-Profi Tao Geoghegan Hart



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live