<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Tour de Yorkshire: 3 von 4 Ausreißern auf den letzten 100 m eingeholt – Jesper Asselman kommt durch
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
02.05.2019

Tour de Yorkshire: 3 von 4 Ausreißern auf den letzten 100 m eingeholt – Jesper Asselman kommt durch

Info: Tour de Yorkshire 2019 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Wie bei der Tour de Romandie regnete es auch beim heutigen Auftakt zur fünften Auflage der Tour de Yorkshire – und auch bei dem britischen Rennen gab es einen Ausreißersieg. Vier Fahrer kämpften am Ende des 182,5 Kilometer langen Teilstücks noch gegen das Feld, das erst auf den letzten einhundert Metern an sie herankam. Drei von ihnen wurden noch vom Feld geschluckt, doch Jesper Asselman rettete sich mit letzter Kraft ins Ziel und besorgte seiner Mannschaft Roompot-Charles den ersten Saisonsieg. Schnellster Sprinter aus dem Feld, aber nur Etappenzweiter war der Italiener Filippo Fortin (Cofidis) vor dem Belgier Jonas Van Genechten (Vital Concept-B&B Hotels). Boy van Poppel bejubelte als Vierter den Erfolg seines Teamkollege Van Genechten. Auch im vorigen Jahr hatte es auf der 1. Etappe einen Ausreißererfolg gegeben, als sich ein Quintett wenige Sekunden vor dem Feld behauptete hatte.

Die Ausreißergruppe hatte lange aus sechs Fahrern bestanden, die kaum auf zwei Minuten Vorsprung kamen. Gut 40 Kilometer vor dem Ziel fiel Sean Flynn (Britische Nationalmannschaft) zurück und Jacob Hennessy (Canyon-dhb) wartete auf das Feld, nachdem er die einzige Bergwertung und beide Zwischensprints gewonnen hatte. Die verbliebenen vier Fahrer – neben Asselmann noch Kevin Vermaerke (Hagens Berman Axeon), Daniel Bigham (Ribble) und Joe Nally (Britische Nationalmannschaft) – konnten danach ihren Vorsprung kurzzeitig auf zweieinhalb Minuten ausbauen, doch das Feld kam schnell wieder näher und schien die Lage eigentlich im Griff zu haben, als der Abstand schon 14 Kilometer vor Schluss unter eine Minute fiel.

-> Zum Resultat







Tour de Yorkshire: 3 von 4 Ausreißern auf den letzten 100 m eingeholt – Jesper Asselman kommt durch
Tour de Yorkshire: 3 von 4 Ausreißern auf den letzten 100 m eingeholt – Jesper Asselman kommt durch

Zum Seitenanfang von für Tour de Yorkshire: 3 von 4 Ausreißern auf den letzten 100 m eingeholt – Jesper Asselman kommt durch



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live