<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Tour de Yorkshire: Alexander Kamp schlägt Lawless und Van Avermaet am Ende einer harten Etappe
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
04.05.2019

Tour de Yorkshire: Alexander Kamp schlägt Lawless und Van Avermaet am Ende einer harten Etappe

Info: Tour de Yorkshire 2019 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nach zwei Massensprints zum Beginn der Tour de Yorkshire kämpften am Ende der 3. Etappe nur noch 21 Fahrer um den Sieg, weil die Teams CCC und Ineos schon über 50 Kilometer vor dem Ziel das typisch britische Wetter ausgenutzt hatten und das Feld bei Kälte, Nässe und Wind förmlich explodieren ließen. Der Etappensieg blieb aber beiden WorldTour-Mannschaft letztlich verwehrt, weil Christopher Lawless (Ineos) und Greg Van Avermaet (CCC) im Sprint der Spitzengruppe nur die Pläze zwei und drei erreichten. Alexander Kamp vom Continental Team Riwal Readynez stahl den beiden die Show, setzte sich im Fotofinish knapp vor Lawless durch. Völlig überraschend war der Sieg des 25-jährigen Dänen aber keineswegs, hatte er doch in den letzten eineinhalb Monaten bei Settimana Coppi e Bartali (Sieger Punktewertung), Circuit des Ardennens (Etappen- und Gesamtsieg) und De Brabantse Pijl (Achter) durchgehend starke Leistungen gezeigt. Die erste Verfolgergruppe finishte erst mit 1:43 Minute Rückstand

Weil Lawless auf der 2. Etappe als Dritter schon eine Zeitgutschrift bekommen hatte, ist er in der Gesamtwertung zeitgleich mit Kamp und übernimmt dank der deutlich kleineren Summe an Etappenplatzierungen das Leadertrikot. Van Avermaet weist einen Rückstand von sechs Sekunden auf. Der vorherige Führende Jesper Asselman (Roompot-Charles) hatte nach der ursprünglichen Teilung des Feldes auch noch zur Spitzengruppe gehört, verlor aber 32 Kilometer vor dem Ziel im Anstieg zur letzten Bergwertung den Anschluss und kam erst mit fast drei Minuten Rückstand an. Eine neunköpfige Ausreißergruppe war im Trubel der Teilung des Feldes untergegangen, hatte bis dahin aber drei der insgesamt fünf Bergwertungen passiert, die allesamt Robert Scott (Wiggins LeCol) gewann, womit der Brite neuer Träger des Bergtrikots ist.

-> Zum Resultat

Die 2. und zugleich Etappe des Tour de Yorkshire Women’s Race, die auf derselben Strecke stattfand wie die heutige Etappe der Männer, wurde durch Marianne Vos (CCC-Liv) gewonnen, die sich im Sprint eines Trios gegen Margarita Garcia (Movistar) und Soraya Paladin (Alé Cipollini) durchsetzte. Da sie einen großem Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen herausgefahren haben, belegen diese drei Frauen auch die ersten Plätze der finalen Gesamtwertung.







Tour de Yorkshire: Alexander Kamp schlägt Lawless und Van Avermaet am Ende einer harten Etappe
Tour de Yorkshire: Alexander Kamp schlägt Lawless und Van Avermaet am Ende einer harten Etappe

Zum Seitenanfang von für Tour de Yorkshire: Alexander Kamp schlägt Lawless und Van Avermaet am Ende einer harten Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live