<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berge der Woche
Die Berge der Woche: Mt. Baldy, Mont Cassel, San Marino & Albstadt Dual Climb
Suchen Berge der Woche Forum  Berge der Woche Forum  Berge der Woche
14.05.2019

Die Berge der Woche: Mt. Baldy, Mont Cassel, San Marino & Albstadt Dual Climb

Info: TOUR OF CALIFORNIA | 4 Jours de Dunkerque | GIRO D’ITALIA | MTB-WELTCUP ALBSTADT
Autor: Felix Griep (Werfel)



14.05.2019 – Weil der Giro d'Italia sich in seiner ersten Woche noch nicht an die ganz großen Gipfel wagt, steht mit dem Mt. Baldy ein Berg in den USA am stärksten in Fokus, weil dort voraussichtlich die endgültige Entscheidung um den Gesamtsieg bei der WorldTour-Rundfahrt Tour of California fallen wird. Weitaus weniger lang und steil, aber ebenfalls sehr spektakulär ist der Schlussanstieg der Königsetappe der 4 Tage von Dünkirchen. Und auch beim ersten Cross-County-Weltcup der Saison in Albstadt sind Kletterfähigkeiten gefragt.


Alle Beiträge aus der Rubrik Berge der Woche


Das Highlight der Woche:
Mt. Baldy (8,2 km à 8,4%)
Freitag, 17.05. |
Amgen Tour of California - Etappe 6

Mount Baldy – ein Spitzname für den 3068 Meter hohen Mount San Antonio, der mittlerweile weitaus geläufiger ist als der eigentliche Name dieses Berges – ist die höchste Erhebung in der Metropolregion Los Angeles und schon seit einigen Jahren ein beliebtes Ziel der Kalifornien-Rundfahrt. In diesem Jahr klettert man auf der vorletzten Etappe bis auf 1959 Meter Höhe. Der Schlussanstieg der Kategorie HC wird zusätzlich dadurch erschwert, dass es auf den letzten 50 Kilometer fast nur bergauf geht; 28 km vor dem Ziel gibt es auch noch eine Bergwertung der 1. Kategorie auf der Glendora Mountain Road (12,6 km à 5,1%).

Vier Mal gab es im Rahmen der Tour of California bereits Ankünfte am Mt. Baldy. 2011 fuhren die damaligen Radioshack-Teamkollegen Levi Leipheimer und Chris Horner an diesem Berg alles in Grund und Boden, ein Jahr später erkämpfte sich 2012 Robert Gesink mit dem Etappen- auch den Gesamtsieg. Im Jahr 2015 triumphierte Julian Alaphilippe, der das Gelbe Trikot letztlich aber doch noch an Peter Sagan verlor, der als Sechster am Mt. Baldy nur 47 Sekunden verloren hatte. Die bisher letzte Ankunft 2017 entschied sich im Endspurt einer vierköpfigen Gruppe, den Andrew Talansky gewann.


Radrennen der Woche 13.05.2019 - 19.05.2019


Mont Cassel (1,7 km à 4,9%)
Samstag, 18.05. |
4 Jours de Dunkerque - Etappe 5

Die 4 Tage von Dünkirchen gelten als Sprinter-Rundfahrt, sind aber keineswegs nur eine Aneinanderreihung von Massensprints, weil die Strecken oftmals doch recht hügelig sind. Als Königsetappe ist das vorletzte Teilstück anzusehen, das über einen sehr anspruchsvollen Rundkurs mit zwei Steigungen führt. Der Mont Cassel, auf dem sich auch das Ziel befindet, muss insgesamt neunmal bewältigt werden. Der bis zu 10% steile Anstieg ist sogar länger als die oben in Klammern gesetzten Angaben, die wir der Wikipedia entnommen haben. Die Straße steigt von vier Kilometer vor Schluss bis zur Flamme Rouge kontinuierlich an, die letzten tausend Meter sind leicht wellig. Im vorigen Jahr hatten sich Ausreißer gegen das Feld behaupten und André Greipel einen überraschenden Sieg feiern können.

San Marino (12,2 km à 4,5%, max. 11,0%)
Sonntag, 19.05. |
Giro d’Italia - Etappe 9

In den kommenden zwei Wochen wird der Giro d'Italia „Die Berge der Woche“ dominieren, bis zum ersten Ruhetag gibt es bei der Grand Tour dagegen nicht einen einzigen Anstieg der 1. Kategorie. Die ersten beiden Anstiege der 2. Kategorie – Coppa Casarinelle (15,0 km à 4,4%, max. 9,0%) auf der 6. Etappe und Le Svolte di Popoli (8,9 km à 5,6%, max. 10,0%) auf der 7. Etappe – erwecken noch nicht den Eindruck, als könnte dort der Kampf um den Gesamtsieg vorentschieden werden, wenngleich sie für den jeweiligen Tagessieg wichtig werden dürften. Die größten Auswirkungen auf die Jagd nach Rosa darf man aber wohl vom ebenfalls der 2. Kategorie angehörende Anstieg nach San Marino erwarten, an welchem das längste Zeitfahren der Rundfahrt enden wird.

Dual Climb
Samstag, 18.05. & Sonntag, 19.05. |
MTB-WELTCUP ALBSTADT

Der „Dual Climb“ ist einer der Anstiege auf dem vier Kilometer langen Rundkurs des Cross-Country-Weltcups in Albstadt, der am Wochenende in vier Rennen der Elite- und U23-Kategorien über Sieg und Niederlage mitentscheiden wird. Der Anstieg befindet sich in der ersten Hälfte der Strecke, die danach durch die kurze Abfahrt „Mitas Abbyss“ führt und prompt weiter zur „Mercedes-Benz North Shore“ ansteigt. Anschließend geht es durch den „Albstadt Drop“ länger bergab. In der zweiten Streckenhälfte warten noch die Steigung „Gonso Uphill“ und die Abfahrt „GoPro Hyper Smooth Slalom“. Albstadt, das seit 2013 durchgängig zum MTB-Weltcup gehört, ist im Juni 2020 übrigens erstmals auch die Ausrichter der MTB-Weltmeisterschaften.





Das Finale der Königsetappe der Tour of California mit Glendora Mountain Road und Mt. Baldy
Das Finale der Königsetappe der Tour of California mit Glendora Mountain Road und Mt. Baldy

Am Mont Cassel könnten sich die 4 Tage von Dünkirchen entscheiden
Am Mont Cassel könnten sich die 4 Tage von Dünkirchen entscheiden

Das längste Zeitfahren des Giro d Italia endet mit einem Anstieg nach San Marino
Das längste Zeitfahren des Giro d Italia endet mit einem Anstieg nach San Marino

Der Plan der Cross-Country-Strecke beim MTB-Weltcup in Albstadt
Der Plan der Cross-Country-Strecke beim MTB-Weltcup in Albstadt

Zum Seitenanfang von für Die Berge der Woche: Mt. Baldy, Mont Cassel, San Marino & Albstadt Dual Climb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live