<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Manzana-Postobón wird aufgelöst – zweiter Doping-Fall innerhalb von 12 Monaten
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
25.05.2019

Team-News: Manzana-Postobón wird aufgelöst – zweiter Doping-Fall innerhalb von 12 Monaten

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Vor fünf Tagen hatte die UCI bekannt gegeben, dass der Kolumbianer Juan José Amador Castano bei einer Trainingskontrolle im vergangenen Oktober positiv auf das Anabolikum Boldenon getestet worden sei. Da es sich um den zweiten Verstoß eines Manzana-Postobón-Fahrers innerhalb von 12 Monaten handelte - zuvor war Tour-de-Taiwan-Bergtrikotgewinner Wilmar Paredes mit EPO erwischt worden - drohte der Mannschaft gemäß Artikel 7.12.1 der UCI Anti-Doping-Regeln eine Suspendierung von 15 bis 45 Tagen Länge. Doch dazu wird es nun nicht mehr kommen, denn das kolumbianische Team gab seine sofortige Auflösung bekannt. Man wird an keinen internationalen oder nationalen Wettkämpfen mehr teilnehmen.

Manzana Postobón existierte schon 10 Jahre lang, seit 2017 hatte man Pro-Continental-Status. In der vergangenen Saison gewann man die Tour of China und die Tour of Qinghai Lake. Die Mannschaft war Mitglied im MPCC, der Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport. In einer Pressemitteilung heißt es, man habe hart und aus Überzeugung an der Durchführung interner Doping-Kontrolle gearbeitet und alle involvierten Personen über Doping und Gesundheitsthemen im Allgemeinen aufgeklärt. Man habe ein Vorbild für die Gesellschaft sein wollen und könne deswegen angesichts der neuesten Entwicklung nicht weitermachen. Die Mannschaft appelliert an alle Kolumbianer, den Kampf gegen das Doping zu verstärken. "Das ist der beste Weg, solche Situationen zu vermeiden wie die, die uns heute zum Abschied vom Radsport zwingt".


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Team-News: Manzana-Postobón wird aufgelöst – zweiter Doping-Fall innerhalb von 12 Monaten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live