<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
“Giro d´Italia”-Radpremiere in Osttirol
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
31.03.2011

“Giro d´Italia”-Radpremiere in Osttirol

Autor: Martin Roseneder
Bericht: Giro d´Italia gastiert in Osttirol und am Großglockner



Es gibt weltweit zahlreiche "Jedermann"-Veranstaltungen im Radsport. Aber es gab noch nie eine, die unmittelbar vor einer Etappe der drei großen Rundfahrten im Profiradsport durchgeführt wurde. Das ändert sich bei der diesjährigen 93. Auflage des Giro d'Italia - in Osttirol, am Großglockner. "Fight for Pink" lädt 1.000 Hobbysportler zu dieser Premiere ein. Die Anmeldung wird am morgigen 1. April auf der Homepage www.dolomitensport-lienz.at gestartet.

Die Osttiroler Touristiker rund um Franz Theurl sind kreativ. Das haben sie bereits vor über 30 Jahren bewiesen, als sie zum ersten Mal in der Geschichte des Langlaufsports einen Sprint in Lienz organisierten, der danach sogar olympisch wurde. Wir schreiben das Jahr 2011 und erneut kommt eine bahnbrechende Idee aus Osttirol: Zum ersten Mal in der Geschichte des internationalen Radsports öffnet sich eine der drei großen Rad-Rundfahrten der Welt - der Giro d'Itala - dem Breitensport!

"Fight for Pink" heißt die Veranstaltung, die HobbysportlerInnen aus ganz Europa nach Osttirol einlädt. Am 20. und 21. Mai 2011 gastiert der „Giro d`Italia“ in Osttirol und am Großglockner. Erstmals in der Geschichte des „Giro d`Italia“ wird ambitionierten Radsportlern die Chance geboten, ihren persönlichen Kampf um die begehrte „Maglia Rosa“ in Angriff zu nehmen und sich dabei auch mit den Profis zu messen. ”Ich habe im letzten Jahr dem Giro-Organisator Angelo Zomegnan diese Idee präsentiert und er fing sofort Flamme. Seither laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Vor allem die zeitlichen Abläufe einer ohnehin schon dicht gedrängten Giro-Etappe haben uns an unsere organisatorischen Grenzen getrieben,” erzählt Organisator und Osttirol-Tourismuschef Franz Theurl.

Von Lienz auf den Großglockner
So wird am Freitag, dem 20. Mai 2011 am Hauptplatz von Lienz ein Start für Hobbyradler erfolgen. Die Strecke führt von Lienz auf die Originalstrecke der taggleichen Giro-Etappe über den Iselsberg nach Heiligenblut und von dort hinauf in das Ziel des „Giro d`Italia“, welches sich beim Glocknerhaus auf über 2150 Metern – unmittelbar vor der „Kaiser-Franz-Josefs-Höhe“ - befindet. Damit kommt jeder Teilnehmer in den Genuss des einzigartigen „Giro-Flairs“. Unmittelbar vor dem Eintreffen der "Giro-Werbekarawane" und dem nachfolgenden „Giro-Tross“ wird bei „Fight for Pink“ die rennfertige Strecke samt originalem Giro-Ziel durchfahren. Auch der Applaus von tausenden Zusehern und die einzigartige Giro-Kulisse wird dabei jedem Teilnehmer ein Radsporterlebnis der ganz besonderen Art bescheren.

Obwohl „Fight for Pink“ keine klassische Radrennveranstaltung ist, besteht für jeden Teilnehmer die Möglichkeit, sich mittels Chip seine persönliche Zeit von Heiligenblut hinauf in das Giro-Ziel messen zu lassen und später einen Vergleich mit der absoluten Weltspitze zu ziehen.

Anmeldung "kein April-Scherz"
Morgen, am 1. April 2011, startet offiziell die Anmeldung zu "Fight for Pink" über die Homepage http://www.dolomitensport-lienz.com/giro-d-italia.html

Jeder der 1.000 Teilnehmer erhält ein Original-Maglia-Rosa als Startgeschenk und darüber hinaus auch eine spezielle Urkunde mit seiner persönlichen Aufstiegszeit von Heiligenblut bis zum Glocknerhaus. Um das persönliche Giro-Erlebnis auch zu dokumentieren, wird jeder Teilnehmer bei der Durchfahrt durch das Giro-Ziel fotografiert. Das endgültige Ziel für die Hobbyradler befindet sich auf der „Kaiser-Franz-Josef-Höhe“ auf 2.341 Meter, wo auch eine Verpflegestation und Umkleidekabinen zur Verfügung stehen.





Fight for Pink: Giro d´Italia-Radpremiere in Osttirol
Fight for Pink: Giro d´Italia-Radpremiere in Osttirol

Der Giro d´Italia zuletzt 2007 zu Gast in Lienz
Der Giro d´Italia zuletzt 2007 zu Gast in Lienz

Der Giro d´Italia in Lienz
Der Giro d´Italia in Lienz

Zum Seitenanfang von für “Giro d´Italia”-Radpremiere in Osttirol



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live