<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Alexander Kristoff gewinnt zum 3. Mal den Grossen Preis des Kantons Aargau – Fabian Lienhard bester Schweizer
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
13.06.2019

Alexander Kristoff gewinnt zum 3. Mal den Grossen Preis des Kantons Aargau – Fabian Lienhard bester Schweizer

Info: Grosser Preis des Kantons Aargau 2019 (1.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Leuggern, 13.06.2019 – Zwei Tage vor dem Beginn der Tour de Suisse hat Alexander Kristoff zum dritten Mal den Grossen Preis des Kantons Aargau gewonnen. Im Massensprint wurde der schon in den Jahren 2015 und 2018 erfolgreiche Norweger seiner Favoritenrolle vollauf gerecht. Fabian Lienhard sorgte als Siebter für das beste Schweizer Resultat des Tages.

Geburtstagsfeier in der Ausreißergruppe
Sofort nach dem Start des 185,9 Kilometern langen Rennens rund um den Ort Leuggern setzten sich drei Schweizer Fahrer aus dem Hauptfeld ab, die das Rennen für fast vier Stunden anführen sollten. Das einheimische Trio bestand aus dem 25-jährigen Timo Güller (Akros-Thömus), dem 22-jährigen Martin Schäppi (IAM Excelsior) – und Raphael Krähemann (Swiss Racing Academy), dessen 23. Geburtstag genau auf diesen Renntag fiel. Am Ende der kürzeren ersten drei Runden (je 9,15 km) hatten sie fast sieben Minuten Vorsprung herausgefahren. Als es fortan über den erweiterten Rundkurs (8x 19,8 km) ging, holte das Feld unter der Führung der Mannschaften UAE Emirates und Bora-Hansgrohe) aber langsam wieder auf und sorgte in der vorletzten Runde für den Zusammenschluss. Nach der Einholung der Ausreißer gab es mit dem Deutschen Andreas Schillinger (Bora-Hansgrohe), der jüngst bei Rund um Köln auf den fünften Platz gefahren war, bald wieder einen neuen Angreifer, der mit einem Vorsprung von 24 Sekunden in die finale Runde startete, wo ihn das Feld aber problemlos wieder einholen konnte.

Schweizer auf Platz sieben, zehn und elf
Im Sprint war dann kein Kraut gewachsen gegen Alexander Kristoff (UAE Emirates), der Anfang des Monats bereits die Tour of Norway gewonnen hatte. Der Italiener Andrea Pasqualon (Wanty-Gobert), der 2016 schon einmal Zweiter des GP Kanton Aargau geworden war, und der Südafrikaner Reinardt Janse Van Rensburg (Dimension Data) holten sich hinter dem Norweger die weiteren Podiumsplatzierungen; der Deutsche Michael Schwarzmann (Bora-Hansgrohe) ging als Vierter in dieser Hinsicht leer aus. Für das beste Schweizer Resultat zeichnet Fabian Lienhard (IAM Excelsior) verantwortlich, der den siebten Platz erreichte. Gerade noch in die Top10 schaffte es der für die Nationalmannschaft angetretene Michael Albasini (Mitchelton-Scott), der 2011 und 2013 der letzte Schweizer Sieg bei diesem Rennen war. U23-Meister Lukas Rüegg (Swiss Racing Academy) folgte direkt nach ihm auf Platz elf und ist damit der letzte Schweizer innerhalb der Top20.

-> Zum Resultat







Alexander Kristoff gewinnt zum 3. Mal den Grossen Preis des Kantons Aargau – Fabian Lienhard bester Schweizer
Alexander Kristoff gewinnt zum 3. Mal den Grossen Preis des Kantons Aargau – Fabian Lienhard bester Schweizer

Zum Seitenanfang von für Alexander Kristoff gewinnt zum 3. Mal den Grossen Preis des Kantons Aargau – Fabian Lienhard bester Schweizer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live