<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Bernhard Eisel bei “bester Ronde” seiner Karriere auf Rang 14
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
03.04.2011

Bernhard Eisel bei “bester Ronde” seiner Karriere auf Rang 14

Info: RONDE VAN VLAANDEREN
Autor: Birgit Kainer (Presse Bernhard Eisel)
Bericht: Nick Nuyens Sieger der Flandern-Rundfahrt, Chavanel und Cancellara nach tollem Rennen auf dem Podium



An Spannung kaum zu überbieten war die 95. Auflage des flämischen Frühjahresklassikers Ronde van Vlaanderen. Nach 258 Kilometer holte sich der Belgier Nick Nuyens (Team Saxo Bank) im Sprint einer dreiköpfigen Gruppe überraschend den Sieg vor dem Franzosen Sylvain Chavanel (Quickstep) und Vorjahressieger Fabian Cancellara (Leopard) aus der Schweiz.

Der einzige Österreicher am Start, Bernhard Eisel, belegte bei seiner insgesamt schon neunten Flandern-Rundfahrt Rang 14 und zeigte sich durchaus zufrieden. “Das war die beste Ronde die ich jemals gefahren bin, obwohl die Platzierung das vielleicht nicht widerspiegelt.”
Der 30-jährige präsentierte sich initiativ, befand sich zu Beginn des Rennens in einer 20-köpfigen Fluchtgruppe, die jedoch vom Feld wieder gestellt wurde. Während im weiteren Rennverlauf etliche Fahrer in Ausreißergruppen ihr Glück versuchten, hielt sich Eisel in Lauerstellung stets an der Front der ersten Verfolgergruppe auf. Zur Entscheidung kam es an der berüchtigten “Mauer von Geraadsbergen, rund 20 Kilometer vor dem Ziel.
12 Fahrer konnten sich nach dem vorletzten Anstieg des Rennens bis ins Ziel in Meerbeke vom Feld absetzen, Eisel verlor jedoch den Anschluss an die Spitze. “Die Muur liegt mir im unteren Abschnitt einfach nicht, da habe ich viel an Boden verloren. So ehrlich muss ich sein, im entscheidenden Moment hatte es heute leider nicht drauf. Im Sprint des Hauptfeldes musste sich der Steirer dann nur dem US-Amerikaner Tyler Farrar geschlagen geben.
“Auf alle Fälle stimmt die Form, auch wenn ich heute eine dicke Chance ausgelassen habe. Aber in Hinblick auf die kommenden Rennen stimmt mich meine Verfassung sehr zuversichtlich.”
Der HTC-Highroad-Profi wird am Mittwoch beim Schelde-Preis starten, ehe es am Sonntag zur alljährlichen “Schlacht” in der “Hölle des Nordens”, Paris-Roubaix, kommt.

-> Zum Resultat





Bernhard Eisel bei bester Ronde seiner Karriere auf Rang 14
Bernhard Eisel bei bester Ronde seiner Karriere auf Rang 14

Zum Seitenanfang von für Bernhard Eisel bei “bester Ronde” seiner Karriere auf Rang 14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live