<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: DH-Vizeweltmeister Maes nach positivem Test gesperrt – unabsichtlicher Verstoß
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.06.2019

Doping-News: DH-Vizeweltmeister Maes nach positivem Test gesperrt – unabsichtlicher Verstoß

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der aktuelle Downhill-Vizeweltmeister, Martin Maes, ist in einen Doping-Fall verwickelt. Bei dem 22-jährigen Belgier wurde in zwei Proben, die er im März bei den Enduro World Series Events in Neusseland und Tasmanien abgab, Probenecid festgestellt. Dieses fördert die Ausscheidung von Harnsäure und steht als Doping-Maskierungsmittel auf der Liste der verbotenen Substanzen. Allerdings hatte Maes Glück – die UCI bewertete seinen Fall als unabsichtlichen Verstoß und sperrte ihn nur für 90 Tage, bis zum 10. August. Außerdem werden ihm die Resultate der beiden EWS-Events aberkannt und er muss eine Geldstrafe zahlen. Offenbar war dem GT-Factory-Fahrer das Probenecid nach einer Verletzung von einem Arzt verabreicht worden, der nicht wusste, dass es verboten ist.
Martin Maes hat war 2015 Junioren-Vizeweltmeister im Downhill, hat sich danach aber auf Enduro spezialisiert. Dennoch konnte er im letzten Jahr mit einem Sieg beim Downhill-Weltcup in La Bresse und der Silbermedaille bei der WM überraschen. Die Enduro World Series wird in dieser Saison erstmals als Reihe von UCI Events ausgetragen. Vor Kurzem gab es in der Szene schon einmal einen positiven Fall, der EWS-Superstar Richie Rude betraf. Dieser wurde jedoch nicht vom Weltverband verhandelt, sondern vom EWS-Veranstalter. Rude darf mittlerweile wieder teilnehmen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: DH-Vizeweltmeister Maes nach positivem Test gesperrt – unabsichtlicher Verstoß



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live