<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Reichenbach ist zum ersten Mal Schweizermeister – Reusser krönt ihre perfekte Woche
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
30.06.2019

Reichenbach ist zum ersten Mal Schweizermeister – Reusser krönt ihre perfekte Woche

Info: Nationale Meisterschaften Schweiz 2019 - Straßenrennen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Oberwangen, 30.06.2019 – Bei der Tour de France wird Sébastien Reichenbach seinen Teamkollegen Tibaut Pinot auf der Jagd nach dem Gelben Trikot unterstützen und dabei selbst das Trikot mit dem Schweizerkreuz tragen. Der 30-Jährige, der in seiner Profi-Laufbahn zuvor einzig die Trofeo Matteotti 2013 gewonnen hatte, entschied das Meisterschaftsrennen im Thurgau in einem Zweikampf mit Simon Pellaud für sich, während Marlen Reusser das Ziel im Rennen der Frauen als Solistin erreichte und ihren dritten Titel in dieser Woche feierte.

Gleich nach dem Start in eine Ausreißergruppe und am Ende 90 Kilometer solo zum Sieg – so hatte Silvan Dillier (AG2R La Mondiale) bei der Schweizermeisterschaft 2017 in Affoltern am Albis den Titel errungen. Zwei Jahre später wollte er es im thurgauischen Oberwangen noch einmal auf ähnliche Art versuchen, und schaffte es in der dritten von acht kleinen Runden (11,2 km / 120 hm) tatsächlich in eine Gruppe, die nach kurzer Zeit schon nur noch aus ihm selbst und Anthony Rappo (IAM Excelsior) bestand, nachdem Danilo Wyss (Dimension Data) und Lukas Rüegg (Swiss Racing Academy) wieder ins Feld zurückgefallen waren. Der Vorsprung des Pärchens pegelte sich bei rund drei Minuten ein, bis es auf den größeren Rundkurs (18,3 km / 320 hm) ging, wo dann recht bald Rappo das Handtuch warf. Die erste der vier Schlussrunden überstand der Solist Dillier noch mit einer Minute Vorsprung, bevor in der nächsten Runde Simon Pellaud (IAM Excelsior) und Sébastien Reichenbach (Groupama-FDJ) zu ihm aufschlossen.

Die beiden neuen Konkurrenten erwiesen sich nach einer Weile als zu stark für Dillier, der noch bis auf Rang 13 durchgereicht wurde und das Ziel letztlich mit fünf Minuten Rückstand erreichte. Pellaud und Reichenbach verteidigten dagegen einen Vorsprung von konstant gut einer Minute auf die erste Verfolgergruppe und machten im Finale den Sieg unter sich aus, wobei Reichenbach das bessere Ende für sich hatte und Pellaud auf Platz zwei verwies. Dritter wurde mit 1:09 Minute Rückstand Mathias Frank (AG2R La Mondiale), der sich kurz vor Schluss noch von U23-Weltmeister Marc Hirschi (Sunweb), Patrick Schelling (Vorarlberg Santic), Michael Schär (CCC), Wyss und Zeitfahrmeister Stefan Küng (Groupama-FDJ) abgesetzt hatte.

-> Zum Resultat Männer Elite

Vier kleine und zwei große Runden für eine mit 81,4 Kilometern genau halb so lange Distanz wie die Männer hatten die Frauen zu absolvieren. Am Ende triumphierte – wieder einmal! – Marlen Reusser. Die 27-Jährige, die für das Team des UCI World Cycling Centre fährt, hatte in dieser Woche bereits das Zeitfahren bei den European Games und das Zeitfahren der Schweitermeisterschaft für sich entschieden. Ihren dritten großem Erfolg innerhalb weniger Tage konnte Reusser als Solistin ausgiebig genießen. Auf ihre Verfolgerinnen Elise Chabbey (Bigla) und Jutta Stienen (RE/MAX Cycling), die Silber und Bronze holten, hatte sie am Ende 11 bzw. 55 Sekunden Vorsprung. Erst weit hinter diesem Trio folgte mit fast drei Minuten Rückstand zur Siegerin die nächste Gruppe.

-> Zum Resultat Frauen Elite







Reichenbach ist zum ersten Mal Schweizermeister – Reusser krönt ihre perfekte Woche
Reichenbach ist zum ersten Mal Schweizermeister – Reusser krönt ihre perfekte Woche

Zum Seitenanfang von für Reichenbach ist zum ersten Mal Schweizermeister – Reusser krönt ihre perfekte Woche



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live