<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Daniele Bennati kann noch siegen: Sprinterfolg auf 1. Etappe des Circuit de la Sarthe
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
05.04.2011

Daniele Bennati kann noch siegen: Sprinterfolg auf 1. Etappe des Circuit de la Sarthe

Info: Circuit Cycliste Sarthe - Pays de la Loire (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Saint-Mars-La-Jaille, 05.04.2011 - Fünf Mal war Daniele Bennati (Leopard Trek) in dieser Saison bereits nur Zweiter, musste mit ansehen wie ein anderer Fahrer jubelt und er mal wieder knapp geschlagen wurde. Heute endete die Pechsträhne des Italieners auf der 1. Etappe des Circuit Cycliste Sarthe, die er im Sprint vor Samuel Dumoulin (Cofidis) und Nacer Bouhanni (FDJ) gewann. Im Bergtrikot fährt morgen mit Simon Geschke (Skil-Shimano) ein Deutscher.

Bennati beendet seine Serie zweiter Plätze mit dem ersten Saisonsieg
Schon im Februar fuhr Daniele Bennati stark, war in den Sprints der Katar-Rundfahrt immer vorne dabei, wurde Gesamtdritter. Einmal war er hinter Heinrich Haussler Tageszweiter, einmal hinter Mark Renshaw. Bei der Tour of Oman waren es Matthew Goss und Theo Bos, die den Italiener je einmal auf Platz zwei verweisen konnten. Zuletzt scheiterte Bennati an Tom Boonen, wegen dem ihm auch bei Gent-Wevelgem der erste Erfolg des Jahres verwehrt blieb. Am Ende der 189,9 Kilometer langen Auftaktetappe des Circuit Cycliste Sarthe war Bennati nun endlich einmal der Schnellste, setzte sich im Massensprint vor den Franzosen Samuel Dumoulin (Cofidis) und Nacer Bouhanni (FDJ) durch. Anthony Ravard (Ag2r), der wegen seiner zwei Siege im Vorjahr als einer der möglichen Spielverderber für Bennati gehandelt wurde, kam nur auf Platz sieben an. Bennati führt nun natürlich auch in der Gesamtwertung der viertägigen Rundfahrt, die angesichts der starken Konkurrenz (Baskenland-Rundfahrt und Klassiker) nur ein kleines Starterfeld mit 96 Fahrern in die Pays de la Loire, eine Region in Westfrankreich locken konnte. Vorjahressieger Luis Leon Sanchez fehlt, die Startnummer 1 trägt daher der französische Meister Thomas Voeckler (Europcar)

Leopard Trek kontrolliert das Rennen, Geschke holt das Bergtrikot
Den Verlauf der Etappe prägten zwei längere Fluchten, zwischen denen sich ein Deutscher kurz aber entscheidend in Szene setzen konnte. Thierry Hupond (Skil-Shimano) und Jhoan Esteban Chaves (Colombia es Pasion) hatten nach 27 Kilometern schon mehr als sechs Minuten Vorsprung, woraufhin Leopard Trek das Feld erweckte und mit der Verfolgung begann, die schon bei Kilometer 83 wieder zum Zusammenschluss führte. So war das Peloton komplett, als es kurz darauf über zwei Bergwertungen ging. Die erste gewann Kévin Reza (Europcar), die zweite holte Simon Geschke (Skil-Shimano). Nun machte sich Jonathan Thiré (106 - Big Mat Auber 93) alleine auf die Flucht und gewann so auch die noch folgende dritte Bergwertung, an der sich aber Geschke als Zweiter das Trikot sicherte. Nach seinem Etappensieg beim Critérium International und Platz vier bei Hel van het Mergelland macht der 25-jährige gebürtige Berliner wieder einmal auf sich aufmerksam. Solist Thiré schaffte es bis auf dreieinhalb Minuten Vorsprung, doch Bennatis Team hatte auch diesen Ausreißer immer unter Kontrolle und gut zehn Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt.

-> Zum Resultat

Am zweiten Tag des Circuit de la Sarthe müssen zwei Rennen gefahren werden. Am Vormittag gibt es eine knapp 100 Kilometer lange Flachetappe und am Nachmittag steht ein Zeitfahren über 6,8 Kilometer auf dem Programm.





Daniele Bennati kann noch siegen: Sprinterfolg auf 1. Etappe des Circuit de la Sarthe
Daniele Bennati kann noch siegen: Sprinterfolg auf 1. Etappe des Circuit de la Sarthe

Zum Seitenanfang von für Daniele Bennati kann noch siegen: Sprinterfolg auf 1. Etappe des Circuit de la Sarthe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live