<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Neff holt zum 4. Mal Gold bei der Cross-Country-EM - Brandau wird Dritte
Suchen <font size=2>Mountainbike</font> Forum  <font size=2>Mountainbike</font> Forum  <font size=2>Mountainbike</font>
28.07.2019

Neff holt zum 4. Mal Gold bei der Cross-Country-EM - Brandau wird Dritte

Info: MTB-EUROPAMEISTERSCHAFT CROSS COUNTRY 2019 IN BRNO
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Brno, 28.07.2019 - Jolanda Neff ist zum vierten Mal insgesamt Cross-Country-Europameisterin der Elite geworden. Im tschechischen Brünn holte die 26-jährige Schweizerin nach 2015, 2016 und 2018 erneut Gold. Elisabeth Brandau errang ebenso wie zuvor Max Brandl Bronze für Deutschland.

An Jolanda Neffs Sieg war nicht zu rütteln. Schon in der ersten Runde setzte sie sich ab, um nach genau anderthalb Stunden souverän und mit gewaltigem Vorsprung ihren Titel zu verteidigen. Elisabeth Brandau nahm Kurs auf Silber, nachdem sie Neffs Landsfrau Alessandra Keller abgeschüttelt hatte. Allerdings bekam die deutsche Meisterin es anschließend mit der Ukrainerin Yana Belomoina zu tun. Zwischen den beiden enspannt sich ein auf Biegen und Brechen geführter, spannender Zweikampf, im Laufe dessen jede mal in Führung gehen konnte.

Auf der letzten Runde vermochte Brandau, von Krämpfen geplagt, Belomoinas Angriff nicht mehr zu kontern. So holte die Europameisterin von 2017 diesmal Silber - fast drei Minuten hinter Neff - und Brandau musste mit Bronze vorliebnehmen. Ein großer Erfolg ist es dennoch, denn bei internationalen Titelkämpfen konnte die 33-Jährige (außer in der Staffel) bisher noch nicht auf dem Podium stehen. Die Niederländerin Anne Terpstra kam zuletzt auch noch stark auf, blieb aber 15 Sekunden hinter Brandau zurück und wurde Vierte. Beste Österreicherin war Elisabeth Osl auf Platz 18.

-> Zum Resultat





Neff holt zum 4. Mal Gold bei der Cross-Country-EM - Brandau wird Dritte
Neff holt zum 4. Mal Gold bei der Cross-Country-EM - Brandau wird Dritte

Zum Seitenanfang von für Neff holt zum 4. Mal Gold bei der Cross-Country-EM - Brandau wird Dritte



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live