<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Circuit de la Sarthe: Anthony Roux triumhpiert wieder am Ort seines ersten Erfolges
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
07.04.2011

Circuit de la Sarthe: Anthony Roux triumhpiert wieder am Ort seines ersten Erfolges

Info: Circuit Cycliste Sarthe - Pays de la Loire (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Pré-en-Pail, 07.04.2011 - Schöner hätte die Rückkehr nach Pré-en-Pail für Anthony Roux (FDJ) nicht sein können. Zwei Jahre nach seinem ersten Profi-Sieg gewann der 23-Jährige erneut die schwere 4. Etappe des Circuit de la Sarthe. Im Sprint einer Spitzengruppe von sieben Fahrern siegte er vor Blel Kadri (Ag2r) und seinem eigenen Teamkollegen Pierrick Fédrigo. Zudem hat Roux auch noch den Gesamtsieg in Aussicht.

Zabriskie und Tuft auf der Flucht, Geschke verteidigt Bergtrikot
Der vierte Tag des Circuit Cycliste Sarthe war der einzige, an dem die Ankunft nicht den Sprintern liegen sollte. Die 181,1 Kilometer lange Etappe endete auf einem Rundkurs von 8,6 Kilometern, der fünf Mal zu befahren war - immer dabei der Mont des Avaloirs. Auf dem Weg dahin gab es ein illustres Flucht-Duo: David Zabriskie (Garmin-Cervélo) und Svein Tuft (Spidertech), den Dritten und Zehnten vom gestrigen Zeitfahren und der Gesamtwertung. Aber auch zwei so exzellente Zeitfahrer konnten es nicht verhindern, dass durch die Verfolgungsarbeit ihr Vorsprung von bis zu sieben Minuten irgendwann wieder kleiner wurde. Damit ihm die Ausreißer nicht das Bergtrikot streitig machen können, startete Simon Geschke (Skil-Shimano) mit Nicolas Edet (Cofidis) und Yann Huguet (Skil-Shimano) nach 130 Kilometern, als es ein erstes Kennenlernen mit dem Mont des Avaloirs gab, einen Gegenangriff und holte so als Vierter noch ein paar wichtige Punkte. Bei der ersten Zieldurchfahrt lag das Trio um den Deutschen zwei Minuten hinter den Spitzenreitern und eine Minute vor dem Hauptfeld, wurde dann aber gleich wieder einfangen. Zabriskie fiel ebenfalls noch auf der ersten Runde zurück und auch Tuft hielt nur bis zum Ende der zweiten Runde durch.

Franzosen bestimmen das Finale und Roux siegt erneut in Pré-en-Pail
Nun war es an der Zeit für die Franzosen, beim Circuit Sarthe endlich einmal groß aufzutrumpfen. Meister Thomas Voeckler (Europcar) und Pierrick Fédrigo (FDJ) griffen gut 20 Kilometer vor Schluss an. Ihnen schlossen sich auch noch Blel Kadri (Ag2r), Alexandre Geniez (Skil-Shimano) und Nicolas Vogondy (Cofidis) an sowie David Millar (Garmin-Cervélo) als einziger Nicht-Franzose. Der Brite hatte auf der letzten Runde etwas Schwierigkeiten, den Anschluss zu halten und fiel in Richtung des eine halbe Minute zurückliegenden Hauptfeldes zurück. Daraus attackierte Anthony Roux (FDJ) und fuhr gemeinsam mit dem Briten wieder an die Spitze. Zu siebt erreichten sie das Ziel mit rund 20 Sekunden Vorsprung und sprinteten um den Tagessieg. Mit zwei Mann hatte FDJ einen taktischen Vorteil und spielte diesen perfekt aus. Fédrigo wurde Dritter, sein Teamkollege Roux holte vor Kadri den Sieg - genau da, wo er 2009 schon einmal eine Etappe des Circuit gewann, was seinen ersten Sieg als Profi bedeutete. Daniele Bennati (Leopard Trek) kam mit dem hügeligen Kurs überhaupt nicht zurecht und fiel weit zurück, so dass Roux auch noch das Gelbe Trikot übernehmen konnte. Fünf Sekunden Vorsprung auf Kadri und neun auf Millar sollten für den Gesamtsieg eigentlich reichen.

-> Zum Resultat

Mit der 5. Etappe endet morgen der Circuit de la Sarthe. Da es am Ende topfeben ist, sollten die Sprinter wieder das Sagen haben. Dass sich an der Gesamtwertung noch etwas ändern kann scheint eher unwahrscheinlich.





Circuit de la Sarthe: Anthony Roux triumhpiert wieder am Ort seines ersten Erfolges
Circuit de la Sarthe: Anthony Roux triumhpiert wieder am Ort seines ersten Erfolges

Zum Seitenanfang von für Circuit de la Sarthe: Anthony Roux triumhpiert wieder am Ort seines ersten Erfolges



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live