<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
WM-Serie der Triathleten beginnt am Sonntag mit dem Rennen in Sydney
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
08.04.2011

WM-Serie der Triathleten beginnt am Sonntag mit dem Rennen in Sydney

Info: ITU World Championship Series - Sydney
Autor: Johann Reinhardt



Sydney, 08.04.2011 - Am Sonntag steht für die Triathleten auf der Olympischen Distanz die erste große Standortbestimmung an. In Sydney stehen so ziemlich alle Favoriten zum Start der WM-Serie bereit, besonderes Augenmerk darf man auf die Vorjahressieger Emma Moffatt und Javier Gomez legen. Auch die deutsche Mannschaft ist zahlreich vertreten. Mit drei Damen und sieben Herren, darunter auch die Hoffnungsträger Jan Frodeno, Maik Petzold und Steffen Justus, ist man in Australien vertreten. Wichtig ist für die Athleten beim Rennen vor der Kulisse des berühmten Opernhauses auch der Kampf um die Olympiaqualifikationspunkte.

Gomez und Brownlee Favoriten - auch Deutsche gut vertreten
Für Spannung ist auch bei der dritten Auflage der WM-Serie zweifelsohne gesorgt. Zum Auftakt wird von den besten 25 Athleten des Vorjahres einzig der Kanadier Simon Whitfield fehlen. Besonders gespannt sind die meisten Zuschauer natürlich auf das Duell von Javier Gomez gegen seinen britischen Kontrahenten Alistair Brownlee. Der Spanier wurde im letzten Jahr Weltmeister, während Brownlee die erste Auflage klar beherrschte und auf der Laufstrecke den Konkurrenten immer um einige Sekunden voraus war, natürlich möchte er sich den Titel wiederholen. Ob er schon wieder seinen alten Leistungsstand erreicht hat muss man allerdings abwarten, denn noch vor wenigen Tagen litt er unter Schmerzen im Knöchel. In den Zweikampf eingreifen könnte vor allem Alistairs jüngerer Bruder Jonathan Brownlee, aber auch den letztjährigen WM-Dritten Brad Kahlefeldt muss man in seiner Heimat genauso wie Vorjahressieger Bevan Docherty oder Kris Gemmell auf der Rechnung haben. Gute Chancen auf einen Podestplatz zu Beginn rechnen sich ebenfalls die deutschen Athleten aus. Steffen Justus (Silber 2010) und Jan Frodeno (vierter Platz 2010) gelten im läuferischen Bereich als die Stärksten aus dem DTU-Team. Auch von Maik Petzold, dem Bronzemedaillengewinner der ersten Austragung, darf man eine top Platzierung erwarten. Das Aufgebot aus deutscher Sicht vervollständigen Christian Prochnow, Sebastian Rank, Jonathan Zipf und Gregor Buchholz. Aus Schweizer Sicht darf sich Sven Riederer (WM-Siebter 2010) Hoffnungen auf einen Platz unter den besten zehn machen.

Erfolg der Australierinnen vor heimischer Kulisse?
Im Damenbereich gehen die heimischen Australierinnen als Favoritinnen an den Start. Die drei Emmas, Emma Snowsill, Emma Moffatt und Emma Jackson, müssen sich dabei allerdings mit fast der kompletten Weltspitze messen. Aus den besten 20 des Vorjahres fehlt einzig die Schweizer Vize-Weltmeisterin Nicola Spirig wegen anhaltenden Schienbeinproblemen. Neben der Überraschungssiegerin des Vorjahres, Barbara Riveros Diaz, zählen zu den aussichtsreichsten Kandidatinnen auf einen Podestplatz die WM-Dritte Lisa Nordén aus Schweden, die Britin Helen Jenkins, Paula Findlay (CAN), Kiwi Andrea Hewitt und Mooloolaba-Gewinnerin Nicky Samuels. Der deutsche Bundestrainer Roland Knoll schickt mit Svenja Bazlen, Anja Dittmer und Kathrin Müller nur ein Trio in das Rennen. Im Kampf um die vorderen Plätze werden die die deutschen Damen wohl nicht eingreifen, als Erfolg ist daher schon eine Platzierung unter den besten 15 zu werten. Als aussichtsreiste Schweizerin geht Daniela Ryf in den Wettkampf. Für die letztjährige WM-Elfte sollte ein Platz unter den Top Ten möglich sein.

Zeitplan:
Start Frauen 03:30 Uhr MESZ
Start Männer 06:00 Uhr MESZ

Die Termine der WM-Serie 2011:
9./10. April: Sydney (Australien)
14./15. Mai: Yokohama (Japan)
4./5. Juni: Madrid (Spanien)
18./19. Juni: Kitzbühel (Österreich)
16./17. Juli: Hamburg (Deutschland)
6./7. August: London (England)
10./11. September: Finale Peking (China)





WM-Serie der Triathleten beginnt am Sonntag mit dem Rennen in Sydney
WM-Serie der Triathleten beginnt am Sonntag mit dem Rennen in Sydney

Zum Seitenanfang von für WM-Serie der Triathleten beginnt am Sonntag mit dem Rennen in Sydney



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live