<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Filippo Ganna siegt im Zeitfahren der BinckBank Tour – Wellens, Hirschi und De Plus fast gleich schnell
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
17.08.2019

Filippo Ganna siegt im Zeitfahren der BinckBank Tour – Wellens, Hirschi und De Plus fast gleich schnell

Info: BINCKBANK TOUR 2019 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Den Haag, 17.08.2019 – In den letzten beiden Jahren hatte Stefan Küng jeweils das Einzelzeitfahren der BinckBank Tour für sich entscheiden können, doch der Hattrick wollte ihm nicht gelingen. Der Schweizer wurde Vierter, während der 23-jährige Italiener Filippo Ganna seinen ersten WorldTour-Erfolg feierte. Unter den drei Fahrern an der Spitze der Gesamtwertung veränderten sich die Abstände nur geringfügig: Tim Wellens geht mit einem Vorsprung von 8 Sekunden gegenüber Marc Hirschi und 12 Sekunden gegenüber Laurens De Plus auf die schwere Schlussetappe.

Zwei Italiener vor dem Meister der Niederlande
In den letzten drei Jahren hatte das Einzelzeitfahren der BinckBank Tour immer schon am zweiten Tag stattgefunden, so dass der Sieger – einmal Rohan Dennis, zweimal Stefan Küng, beide jeweils für BMC – auch gleich das Leadertrikot übernehmen konnte. Das grüne Leibchen war diesmal für Fahrer wie Jos van Emden (Jumbo-Visma) zwar außer Reichweite, der niederländische Meister im Kampf gegen die Uhr peilte auf dem 8,35 Kilometer langen Kurs in der niederländischen Stadt Den Haag aber den Tagessieg an. Als 71. von 143 Startern gelang ihm auch die angestrebte Bestzeit, in 9:24,33 Minuten war er rund sieben Sekunden schneller als Harry Tanfield (Katusha Alpecin), der vor ihm auf dem „heißen Stuhl“ gesessen hatte. Auf diesem konnte es sich Van Emden jedoch gar nicht erst wirklich gemütlich machen, denn der nur sieben Startplätze hinter ihm ins Rennen gegangene Filippo Ganna (Ineos), der Anfang März zum dritten Mal den WM-Titel in der Einzelverfolgung errungen hatte, war in 9:16,98 Minuten um 7,35 Sekunden schneller. Durch Edoardo Affini (Mitchelton-Scott) wurde es danach sofort wieder spannend, doch er schaffte es mit 4,03 Sekunden Rückstand zu seinem italienischen Landsmann nur auf Rang zwei.

Küng Vierter der Etappe und der Gesamtwertung
Obwohl noch über eine Stunde lang Fahrer unterwegs waren, blieben diese Top3 – Ganna vor Affini und Van Emden – bis zum Schluss unverändert. Die letzten Starter hatten mit auffrischendem Wind und am Ende sogar ein wenig Regenfall aber auch etwas schwierigere Bedingungen. Stefan Küng (Grouapama-FDJ) versuchte natürlich dennoch, das Maximum herauszuholen, was für den Schweizer heute mit 10,39 Sekunden Rückstand Platz vier bedeutete. Laurens De Plus (Jumbo-Visma), Tim Wellens (Lotto Soudal) und Marc Hirschi (Sunweb) fuhren auf die Plätze 9, 10 und 17 – mit Rückständen zum Sieger von 18, 20 und 24 Sekunden. Wellens hat damit seine Führung in der Gesamtwertung souverän verteidigt und den Abstand zu Hirschi auf 8 Sekunden vergrößert, während De Plus seinen Rückstand leicht auf 12 Sekunden verringern konnte. Hinter diesem Trio, das die Ardennen-Etappe vor zwei Tagen dominiert hatte, ist Küng von Platz acht auf vier vorgerückt, hat mit 40 Sekunden aber ein ungleich größeres Handicap, wobei natürlich auf der schweren finalen Etappe durchaus noch einmal deutliche Abstände herausgefahren werden könnten.

-> Zum Resultat

Die 7. Etappe führt auf mehreren Runden um die belgische Stadt Geraardsbergen über eine Vielzahl von Hellingen, darunter die berühmten Kapelmuur und Bosberg. Zum Ende der Rundfahrt wartet also noch einmal eine richtige Klassikeretappe.

Video einiger Zielankünfte





Filippo Ganna siegt im Zeitfahren der BinckBank Tour – Wellens, Hirschi und De Plus fast gleich schnell
Filippo Ganna siegt im Zeitfahren der BinckBank Tour – Wellens, Hirschi und De Plus fast gleich schnell

Zum Seitenanfang von für Filippo Ganna siegt im Zeitfahren der BinckBank Tour – Wellens, Hirschi und De Plus fast gleich schnell



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live