<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Tour of Utah: Dombrowski gewinnt Schlussetappe über den Empire Pass und klettert auf Gesamtrang drei
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
19.08.2019

Tour of Utah: Dombrowski gewinnt Schlussetappe über den Empire Pass und klettert auf Gesamtrang drei

Info: The Larry H. Miller Tour of Utah 2019 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Tour of Utah endete, wie schon in vielen Jahren zuvor, mit einer schweren Bergetappe über den Empire Pass (12,5 km à 9%), die diesmal von Joe Dombrowski (Education First) gewonnen wurde. Der einzige US-Amerikaner, der in diesem Jahr eine Etappe dieser Rundfahrt gewinnen konnte, erreichte nach der neun Kilometer langen Abfahrt das Ziel mit gut zwanzig Sekunden Vorsprung auf seine ersten vier Verfolger: João Almeida (Hagens Berman Axeon), Keegan Swirbul (Floyd's), Ben Hermans (Israel Cycling Academy) und James Piccoli (Elevate-KHS). Die nächsten Finisher, Dombrowskis Teamkollege Lawson Craddock und der Schweizer Matteo Badilatti (Israel Cycling Academy), lagen noch einmal rund eine Minute weiter zurück. Für den 28-Jährigen war es der erste Sieg seit vier Jahren – damals hatte er neben einer Etappe auch die Gesamtwertung der Tour of Utah 2015 gewonnen. In der Gesamtwertung verteidigten Hermans und Piccoli die Positionen eins und zwei, doch die Besetzung der Plätze drei und vier änderte sich: statt Niklas Eg (Trek-Segafredo) und Kyle Murphy (Rally UHC) stehen dort nun Dombrowski und Almeida.

Eine große Ausreißergruppe hatte sich auf der 6. Etappe keinen ausreichend großen Vorsprung erarbeiten können, so dass alle 23 Fahrer zu Beginn des Empire Pass rasch eingeholt wurden und die Favoriten die Etappenscheidung unter sich ausmachten. Dombrowski attackierte zum ersten Mal bereits im unteren Teil des Anstiegs. Hermans und Piccolo schlossen recht zügig wieder zu ihm auf, während Almeida und Swirbul dazu noch längere Zeit benötigten. Gut zwei Kilometer vor dem Gipfel trat Dombrowski erneut an und konnte diesmal alle Gegner abschütteln. Die Bergwertung passierte er zwanzig Sekunden vor den Verfolgern und verteidigte diesen Abstand auf dem Weg hinab ins Tal souverän. Der Gesamtsieg von Hermans war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, der Belgier hat am Ende 50 Sekunden Vorsprung gegenüber Piccoli. Nach Tour of Oman 2017 sowie Österreich Rundfahrt 2018 und 2019 ist es der vierte Rundfahrt-Erfolg seiner Profi-Laufbahn. Almeida war mit weitem Abstand der beste Nachwuchsfahrer des Rennens, Hayden McCormick (BridgeLane) gewinnt das Bergtrikot und Travis McCabe (Floyd's) zum dritten Mal in Folge die Punktewertung.

-> Zum Resultat und allen Endständen






Tour of Utah: Dombrowski gewinnt Schlussetappe über den Empire Pass und klettert auf Gesamtrang drei
Tour of Utah: Dombrowski gewinnt Schlussetappe über den Empire Pass und klettert auf Gesamtrang drei

Zum Seitenanfang von für Tour of Utah: Dombrowski gewinnt Schlussetappe über den Empire Pass und klettert auf Gesamtrang drei



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live