<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > U23
Tour de l’Avenir: Vansevenant übernimmt das Gelbe Trikot, verliert die 7. Etappe aber knapp an Tejada
Suchen U23 Forum  U23 Forum  U23
22.08.2019

Tour de l’Avenir: Vansevenant übernimmt das Gelbe Trikot, verliert die 7. Etappe aber knapp an Tejada

Info: U23: Tour de l’Avenir 2019 (2.Ncup)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die ganz großen Bergetappen folgen erst in den nächsten drei Tagen, doch auch das 7. Teilstück der Tour de l’Avenir mit insgesamt fünf Bergwertungen niedrigerer Kategorien auf den letzten 50 Kilometern hat schon für große Abstände gesorgt. Der Italiener Giovanni Aleotti, der nach dem Ruhetag erstmals das Gelbe Trikot tragen durfte, erreichte das Ziel in einem zehnköpfigen „Hauptfeld“, das 2:05 Minuten hinter den beiden besten von vier Ausreißern lag. Im Sprintduell um den Etappensieg setzte sich der kolumbianische U23-Meister Harold Tejada haarscharf gegen den Belgier Mauri Vansevenant durch; Clément Champoussin (Frankreich) und Sylvain Moniquet (Belgien) folgten mit 18 und 35 Sekunden Rückstand. Insgesamt finishten nur 20 Fahrer innerhalb von fünf Minuten und in der Gesamtwertung hat der Zehnte jetzt bereits über drei Minuten Rückstand.

Eine vorentscheidende Gruppe von zunächst elf Fahrern hatte sich gleich im ersten Anstieg gebildet und schrumpfte am zweiten Berg auf vorerst sechs Fahrer. Neben Tejada, Vansevenant, Champoussin und Moniquet hatten da auch Nicolas Prodhomme (Frankreich) und Jefferson Cepeda (Ecuador) noch zur Spitze gehört, die später aber weit zurückfielen. Der 20-jährige Mauri Vansevenant, Sohn des früheren Profis Wim Vansevenant (dreimaliger Gewinner der „Roten Laterne“ der Tour de France), übernimmt dank des herausgefahrenen Vorsprungs Rang eins der Gesamtwertung 45 Sekunden vor Aleotti und nimmt Kurs auf einen möglichen weiteren Rundfahrtsieg, nachdem er im Juli den Giro della Valle d'Aosta gewonnen hatte. Bester Fahrer aus den deutschsprachigen Ländern ist der Deutsche Georg Zimmermann als Neunter des Gesamtklassements.

-> Zum Resultat







Tour de l Avenir: Vansevenant übernimmt das Gelbe Trikot, verliert die 7. Etappe aber knapp an Tejada
Tour de l Avenir: Vansevenant übernimmt das Gelbe Trikot, verliert die 7. Etappe aber knapp an Tejada

Zum Seitenanfang von für Tour de l’Avenir: Vansevenant übernimmt das Gelbe Trikot, verliert die 7. Etappe aber knapp an Tejada



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live