<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Marcel Kittel wird nicht zurückkehren – mit 31 Jahren und nach 89 Siegen ist Schluss
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.08.2019

Karriereende: Marcel Kittel wird nicht zurückkehren – mit 31 Jahren und nach 89 Siegen ist Schluss

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Marcel Kittel hat heute den Spekulationen um seinen zukünftigen Werdegang ein Ende gesetzt. Der 31-jährige Deutsche, der aus seinem Vertrag mit Katusha-Alpecin im Mai vorzeitig ausgestiegen war, um sich eine Auszeit zu nehmen, kehrt nicht in den Radsport zurück und wird seine Karriere nicht fortsetzen. Auch aus einem möglichen Engagement bei Jumbo-Visma, über das zuletzt gemunkelt wurde, wird nichts. Auf seiner Homepage schreibt Kittel: "Im Laufe der letzten Zeit ist der Gedanke an diese Zukunft ohne Rad bei mir immer größer geworden und gleichzeitig auch die Wahrnehmung für die Entbehrungen, die ein so wahnsinnig schöner, aber auch sehr harter Sport wie der Radsport mit sich bringt. Die große Frage der letzten Monate war für mich: Kann und will ich mich noch so für den Sport aufopfern, wie es für ein Weltklasse-Niveau nötig ist? Und meine Antwort heute ist: Nein, das will ich nicht mehr, weil ich die Einschränkungen als Spitzensportler auch immer mehr als Verlust an Lebensqualität empfand."

Marcel Kittel begann seine Laufbahn 2007 beim heimischen Thüringer Energie Team, kam 2011 zu Skil-Shimano und fuhr auch für dessen Nachfolgeformationen bis hin zu Giant-Alpecin, wechselte 2016 dann zu Quick Step. Katusha-Alpecin war ab 2018 seine letzte Station. Zunächst machte Kittel als Zeitfahrer von sich reden, war 2005 und 2006 Juniorenweltmeister. Bald aber kristallisierte sich sein Sprinttalent heraus, das ihn über viele Jahre zu einem der endschnellsten, zeitweise zu dem endschnellsten Fahrer überhaupt machte. Der Arnstädter feierte so insgesamt 89 Siege, darunter 14 bei der Tour de France (4 x 2013, 4 x 2014, 1 x 2016, 5 x 2017), 4 beim Giro d'Italia und einen bei der Vuelta a Espana. Er gewann den Scheldeprijs fünf Mal, zuletzt 2017, und holte zweimal den Gesamtsieg bei der Dubai Tour (2016, 2017). Sein letztes Spitzenresultat bleibt die Trofeo Palma vom Beginn dieses Jahres, das sich ähnlich enttäuschend fortsetzte, wie die letzte Saison geendet hatte. Kittel möchte sich nun einem Wirtschaftsstudium widmen und viel mehr Zeit mit Freunde und Familie verbringen. Voraussichtlich im November wird sein erstes Kind zur Welt kommen.



      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Marcel Kittel wird nicht zurückkehren – mit 31 Jahren und nach 89 Siegen ist Schluss



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live