<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Tour of Britain: Dowsett auf Zielgerade eingeholt – Trentin gewinnt Sprint ohne Groenewegen
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
08.09.2019

Tour of Britain: Dowsett auf Zielgerade eingeholt – Trentin gewinnt Sprint ohne Groenewegen

Info: OVO Energy Tour of Britain 2019 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Weil er im Anstieg zur letzten Bergwertung des Tages 23 Kilometer vor Schluss vom Hauptfeld abgehängt wurde, hatte Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma) auf der 2. Etappe der Tour of Britain keine Chance, seine Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen. Das Grüne Trikot des Gesamtführenden übernimmt der Italiener Matteo Trentin (Mitchelton-Scott), der gestern auf Platz drei gekommen war und heute vor Jasper De Buyst (Lotto Soudal), Groenewegens Teamkollegen Mike Teunissen sowie dem Zweitplatzierten vom Vortag Davide Cimolai (Israel Cycling Academy) den Sieg einfuhr. Für den ehemaligen Europameister, der zuletzt eine Etappe der Tour de France gewonnen hatte, war es bereits der fünfte Saisonsieg. Nur 50 Meter vor der Ziellinie hatte das 60 Fahrer große Hauptfeld Alex Dowsett (Katusha Alpecin) wieder eingefangen, nachdem der britische Zeitfahrmeister 3,5 Kilometer vor Schluss attackiert und zwischenzeitlich einen vielversprechenden Vorsprung gehabt hatte. Letztlich wurde er aber nur Etappensiebter.

Gediminas Bagdonas (AG2R La Mondiale), der auf der 1. Etappe schon ausgerissen war, initierte erneut die Gruppe des Tages, in welcher ihn Samuel Jenner (Wiggins LeCol) und Peter Williams (SwiftCarbon) begleiteten. Jumbo-Visma gewährte dem Trio maximal 2:45 Minuten Vorsprung. Im Anstieg zu einer Bergwertung 36 Kilometer vor Schluss (2,2 km à 3,0%) attackierten aus dem Feld Frederik Frison (Lotto Soudal) und Mathieu van der Poel (Corendon-Circus), die in der Abfahrt zu den drei Führenden aufschlossen. Das Feld holte sie aber alle noch vor dem letzten Zwischensprint ein, wo sich Trentin drei Sekunde Bonus holte. Dann folgte der Anstieg zur letzten Bergwertung (2,4 km à 6,8%), den Pavel Sivakov (Ineos) zu einer Attacke nutzte, während Groenewegen aus dem Feld zurückfiel. Mitchelton-Scott arbeitete fortan dafür, dass der Sprintfavorit nicht zurückkehren konnte und holte nebenbei 17 Kilometer vor dem Ziel auch Sivakov wieder ein.

-> Zum Resultat






Tour of Britain: Dowsett auf Zielgerade eingeholt – Trentin gewinnt Sprint ohne Groenewegen
Tour of Britain: Dowsett auf Zielgerade eingeholt – Trentin gewinnt Sprint ohne Groenewegen

Zum Seitenanfang von für Tour of Britain: Dowsett auf Zielgerade eingeholt – Trentin gewinnt Sprint ohne Groenewegen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live