<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Costa Blanca: Bergzeitfahren auf den Coll de Rates mit „Stoppomat“
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
17.04.2011

Costa Blanca: Bergzeitfahren auf den Coll de Rates mit „Stoppomat“

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



In dieser Ferienwoche sind bei GustiZollinger.ch-Radsportreise liebgewordene „Wiederholungstäter“ eingetroffen, die „Gruppe Tobler“. Vor vielen Jahren hat sich Peter Tobler mit Klaus Buschor zusammengefunden, um Rad zu fahren. Über die Jahre kamen immer neue Radler hinzu, so auch sein Bruder Hans Walter. Die Gruppe Tobler hat sich bis heute auf 9 Rennradfahrer erhöht. Peter Tobler hat in Dielsdorf sein eigenes Geschäft und war in den letzten Jahren dort auch Gemeindepräsident. Im vergangenen Jahr hat er dieses Amt abgegeben. Zusammen mit Hanspeter Meier, dem erfolgreichen Gastronomen des Restaurants „Furtbächli“ in Regensdorf, haben sie jetzt eine eigene Sportgruppe gegründet.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Das neueste Mitglied in der Gruppe ist Werner Bosshard aus Rümlang. Dort war er viele Jahre Gemeindepräsident und amtete ebenfalls viele Jahre als Kantonsrat des Kantons Zürich. Auch dieses Amt gibt er im Mai dieses Jahres ab. Seine Firma hat er seinem Sohn übergeben und somit mehr Zeit, um seinem Hobby zu frönen, zum Beispiel als Tourenleiter im Veloclub Bülach.

Dieser typische Weg für die meisten Mitglieder der Gruppe Tobler, ihre gesellschaftlichen und geschäftlichen Aufgaben mit dem Eintritt in den Ruhestand zu reduzieren, zeitigt von Jahr zu Jahr in ihrem Trainingslager in Calpe einen deutlich gestiegenen Fitnesslevel. So konnten sich Werner Bosshard und Ruedi Heer in der Sportgruppe sehr gut gegenüber den „jungen Wilden“ behaupten und das forsche Tempo mitgehen. Die Mehrzahl der „Tobler-Radler“ reihte sich in Cyrills Fitnessgruppe ein und bewältigte die täglichen Anstiege mit Bravour und zumeist in vorderster Front.

Ein Highlight der Woche waren die Fahrten durch die Orangenplantagen. Die Sonne pur in den letzten Wochen hatten die weissen Blüten der Orangenbäume so richtig zur Entfaltung gebracht. Manche Plantagen funkelten im Sonnenschein wie von Schnee bedeckt. Sie verströmten erstmals in dieser Saison ihren herrlich berauschenden Duft. Das entlockte besonders den Gästen von GustiZollinger.ch Radsportreisen immer wieder „Aahs“ und „Oohs“ und Bemerkungen wie: “Welch irrer und betörender Duft?!“.

In der Sportgruppe von Walter nutzten die „jungen Wilden“ die Gunst der Stunde, ihre Power mit dem „Stoppomat“ in Superzeiten zu dokumentieren. Da wir für unsere Creaks in dieser Woche die Strecke auf der Königsetappe über den Coll de Rates geplant hatten, kam bei ihnen der Gedanke auf, für die Teilstrecke von Parcent bis auf den Coll de Rates die seit vergangenen Jahr aufgestellte Zeitmessanlage zu nutzen.

Gesagt, getan! Als Warmlaufphase diente die Anfahrt von Calpe nach Parcent über etwa 30 km. Nach einer kurzen Präparation am Boxenstopp auf dem Parkplatz vor dem „Tramonti“ zogen die drei Radler am Stoppomat-Häusli eine Teilnehmerkarte. Dann wurde die Zeit registriert und ab ging die Post in etwa 30 Sekunden Abständen, natürlich „volle Kanne“. Derweil hatte Walter mit dem anderen Teil der Gruppe den Aufstieg in moderaterem Tempo in Angriff genommen.

Auf dem Coll de Rates (nach 6,8 km und 355 HM) wurden die Karten wieder gestempelt und eingeworfen. So erfolgt in der kommenden Woche eine Dokumentation der Fahrzeiten im Internet (www.stoppomat.eu). Und was dies für Leistungen sind?! Allen voran die Zeit - 18:48 min - von Marcel Schlüssel, die nur etwa 4 min. über den besten Zeiten den Profis liegt, super Marcel! Auch die Fahrzeiten von Roland Hausheer (20:30) und Axel Mutter (21:10) verdienen unsere Hochachtung, Jungs weiter so!

Unsere ungekrönten Königinnen fuhren in dieser Woche natürlich in der Fitnessgruppe II vom René. Magdalena Scherrer und Erika Kokoska radelten gemütlich auf allen Touren, bekamen aber an allen Anstiegen beste Haltungsnoten und hatten immer ein Lächeln auf ihren Lippen. Jules Scherrer vollzog am Ruhetag einen besonderen Umstieg, er wechselte seine normalen Pedalen auf „SPD-Klicks“, alle Achtung Jules! Als Schlussmann der Gruppe hatte Hans Walter Tobler stets einen guten Überblick, hielt diese zusammen und sorgte immer für beste Stimmung, danke Hans Walter!

Hasta luego bis zur nächsten Woche…





Walter`s Sportgruppe in der Geographiestunde auf dem Coll de Rates
Walter`s Sportgruppe in der Geographiestunde auf dem Coll de Rates

Königinnen und Könige mit Leiter René ausgangs Callosa den Saria
Königinnen und Könige mit Leiter René ausgangs Callosa den Saria

Super - Marcel als Schnellster auf dem Confrides-Pass
Super - Marcel als Schnellster auf dem Confrides-Pass

Mittagshalt auf der Königsetappe in Facheca
Mittagshalt auf der Königsetappe in Facheca


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Costa Blanca: Bergzeitfahren auf den Coll de Rates mit „Stoppomat“



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live